01 Bundesweit 05 Region Südwest WOW!-Momente

Eine (Pilot-)Reise geht zu Ende

Ein erfolgreiches Pilotprojekt hat seinen Abschluss gefunden! Am 04. Juli 2023 fand auf dem Außengelände der Kita Fritz-Neuert-Straße in Pforzheim die feierliche Zertifikatsübergabe der Leitungsqualifizierung Early Excellence statt. Felix M. Mayer berichtet.

Eine Premiere in Pforzheim, die Freude bereitet hat

Im Namen der Stiftung betonte Pilot*in/Referent*in Sasha Saumweber in einer ersten Ansprache, wie unkompliziert und lösungsorientiert sich die Zusammenarbeit während der Weiterbildung gestaltete. Alle Beteiligten zeigten sich hoch engagiert.

Es war eine wahre Freude, das neue Projekt auf den Weg zu bringen!

Zu dieser Zusammenarbeit gehörten auch die Trägervertreter*innen der Stadt Pforzheim Lorena Rautenberg (Amtsleiterin) und Elton Sheme (Pädagogische Fachberatung). Sie bedankten sich herzlich für die großartige Unterstützung und Durchführung dieses Kurses.

Gestärkte Pilot*innen für ihre eigene EE-Einrichtung!

Aus dem Cockpit meldete sich auch der zweite Pilot/Referent Felix M. Mayer. Er hielt eine kurze letzte Ansprache und beglückwünschte die 24 Leitungskräfte. Sie sind nun gestärkt, um den EE-Ansatz in ihren Einrichtungen zu implementieren.

Reflexiver Austausch zum Erreichten und zukünftigen Unterstützungsbedarf

Zuvor fand an zwei Tagen die reflexive Auswertung des bisher Erreichten der letzten Monate statt. Zudem wurde sich über Visionen und eventuelle Unterstützungsbedarfe ausgetauscht.

Das Ergebnis der Gespräche: Alle Leitungen fühlen sich gestärkt und vom Early Excellence-Ansatz beflügelt. Sie freuen sich, ihre Teams auf eine wundervolle weitere ressourcenorientierte Reise mitzunehmen.

Darauf stoßen alle an!

Um die Leitungskräfte im kollegialen und gegenseitigen Austausch zu unterstützten, wird es drei- bis viermal jährlich ein EE-Café geben. Dieses wird von Sasha Saumweber, Felix M. Mayer (Heinz und Heide Dürr Stiftung) und von Elton Sheme (Stadt Pforzheim) begleitet. Geplant sind mehrere Online-Treffen und ein Präsenztermin im Jahr.

Was für ein toller Abschluss! Wir gratulieren allen Absolvent*innen der Leitungsqualifizierung!

> Mehr zu unseren Fort- und Weiterbildungen auf EE-Connect

> Mehr zum Pilotprojekt auf unserem EE-Blog

> Weiteres Pilotprojekt zu Leitungsqualifizierung Early Excellence in Hannover

Fotos: Mark Kristian Klein und Felix M. Mayer, Autor*innen: Felix M. Mayer, Valerie Pagel