04 Region Hessen Freunde & Partner

Immer was los im KiFaZ Morgenstern!

Am 14. und 15. November wurden zwei Kinder- und Familienzentren in Frankfurt am Main zu Early Excellence-Konsultationseinrichtungen ernannt. Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in das Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Morgenstern in Frankfurt am Main geben zu können.

Ein neuer Lichtpunkt am Himmel!

Mit ihren vielseitigen Familien- und Beratungsangeboten bringt das KiFaZ-Team Morgenstern, ganz Early Excellence-like, die Menschen zusammen und schenkt Impulse zum Lernen und Weiterentwickeln.

In ihren monatlichen Newslettern berichten sie über ihre Arbeit mit dem Early Excellence-Ansatz, stellen ihre Kolleg*innen vor und berichten über ihre Projekte und Aktionen.

Kurz & bündig: Erklär doch mal den Early Excellence-Ansatz.

In einigen monatlichen Newsletter erklärt Angela Obijou, die Leiterin des KiFaZ Morgenstern, woher der EE-Ansatz kommt, wie er funktioniert und warum er gerade für Familien so wichtig ist. Mit anschaulichen Bildern und bündigen Texten, lernen Eltern und Bezugspersonen so Inhalte des Early Excellence-Ansatz kennen. Zum Beispiel zu den Pädagogischen Strategien.

Mal ehrlich – wie gut kennen Sie uns?

Mit der Rubrik “Mal ehrlich – wie gut kennen Sie uns?” stellt sich das Team des KiFaZ Morgenstern vor. Die Mitarbeiter*innen werden dabei ganz persönlich und erzählen von sich. Nach zwei Jahren “Kinder am Hoftor verabschieden”, ist es Zeit in den Austausch zu kommen. Die Interviews geben Anstoß dazu!

Von Maxi-Treff, Familien-Nachmittag bis hin zu Erziehungstipps und Beratungsmöglichkeiten.

Das Team berichtet jeden Monat von großen und kleinen Projekten, Ausflügen und Aktionen.

Ob ein Ausflug zur Feuerwehr, das wöchentliche Zirkustraining oder dem apfelsüßen Backnachmittag: Im KiFaz Morgenstern ist immer was los!

Zudem bietet das Team Zeit und Raum für Gespräche – rund um das Kind, pädagogische Methoden und Tipps! Wer Anlaufstellen und Beratungsangebote benötigt, findet diese durch die hauseigene Erziehungsberatung und Familienbildung vor Ort und jeden Monat aktuell im Newsletter.

Wir freuen uns über das engagierte Team unserer neuen Early Excellence-Konsultationseinrichtung!

Sie möchten mehr über die Early Excellence-Konsultationseinrichtungen erfahren?

Titelbild: Kinder- und Familienzentrum Morgenstern, Angela Obijou und Doris Herbert Schnakig; Fotos: u.a. Felix M. Mayer

(Autorin: Valerie Pagel)

> Hier geht es zu den EE-Konsultationseinrichtungen

> Hier erfahren Sie mehr zum KiFaZ Morgenstern