05 Region Südwest Freunde & Partner WOW!-Momente

Early Excellence in Linz angekommen!

Was für eine tolle Nachricht: Der Early Excellence-Ansatz ist jetzt auch in Österreich angekommen. Nach zwei Jahren Weiterbildung zu Early Excellence, wurde jetzt in Linz ein Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) eröffnet, das nach der pädagogischen Methode arbeitet. Die Abteilungsleitung Christa Heiduck berichtet über den Weg ihres Teams und die feierliche Eröffnung.

Zwei Jahre emsig, motiviert und ununterbrochen dabei, ist es nun endlich soweit!

Nach fast zwei Jahren Auseinandersetzung mit dem Thema Early Excellence, welche immer wieder durch ungebetene Viren unterbrochen wurde, haben wir es am 21.10.22 endlich geschafft!

Das Erste Early Excellence Kinder- und Familienzentrum in Linz wurde in der Garnisonstraße 38 offiziell im Beisein vieler Familien, unterschiedlicher Netzwerkpartner*innen und des Bürgermeisters eröffnet.

Eine bunte Mischung mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Der Stadtteil Franckviertel, in welchem das KiFaZ liegt, spiegelt eine bunte Mischung vieler unterschiedlicher Menschen wider. Eine große Gemeinsamkeit ist aber das offene Ohr aller für die Bedarfe und Bedürfnisse der Familien im Stadtteil.

Seit Jänner 2022 haben wir in der Garnisonstraße 38 schon eine KiFaZ-Koordinatorin, Frau Beate Adam, welche mit ihrem privaten Verein „Über den Tellerrand“ immer wieder auffordert, wirklich über den Tellerrand (und wenn es nur der eigene ist…) zu schauen.

Eltern aktiv mit in den Prozess einbeziehen.

In vielen kleinen Schritten luden wir Eltern ein, an Elterncafes am „Lieblingsplatz“ teilzunehmen: Mit uns gemeinsam zu kochen, Geh-Spräche im Park mit uns zu führen, den Kindern muttersprachlich vorzulesen und uns zu Kinderkulturveranstaltungen zu begleiten.

Magic Moments’ in positiver Atmosphäre.

Für das Team, das sich in den zwei Jahren sehr mit der pädagogischen Haltung, vor allem dem positiven Blick, und dem Thema Kommunikation beschäftigte, wurde so manche Begegnung mit Familien zum ‘Magic Moment’ – nämlich einer, der die Herzen öffnet und immer wieder Vorurteile entkräftete.

Netzwerken und so Menschen von Early Excellence begeistern.

Besonders schön waren unsere ersten Treffen mit möglichen Netzwerkpartner*innen aus der Kinderkulturszene, Ärztinnen, Sozialarbeiter*innen, der Schuldnerhilfe, Progress – einem Verein zur Gesundheitsförderung und dem Wissensturm, in dem es um Kinder- und Erwachsenenbildung geht – wirklich alle konnten wir für die Idee unseres KiFaZ begeistern.

Nach feierlicher Eröffnung soll auch das soziale Beratungsangebot sofort starten.

Nächste Woche gibt es einen Input von der Schuldnerhilfe zum Thema „Wie soll sich das denn ausgehen?“ – danach wird gemeinsam ein Mittagsmenü um 1€ / Portion gekocht und anschließend wird gemeinsam gegessen – für alle, die gerne bei uns am Tisch sitzen.

Wir sagen Danke für das Rüstzeug an den EE-Standort Stuttgart!

Ehrlich gesagt, ich bin mächtig stolz darauf Early Excellence in Linz implementieren zu dürfen – das Rüstzeug dafür habe ich bei euch in Stuttgart gesammelt.

Mittlerweile ist es ein fester Teil in meinem Herzen und ja, wir werden weitermachen. Die nächste Einrichtung steht schon in den Startlöchern: Der Kindergarten Anastasius-Grünstraße hat sich mit mir schon auf den Weg gemacht.

Wir werden aus Österreich weiter berichten und halten Sie auf dem Laufenden!

Alles liebe aus Linz und herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Christa Heiduck & Das Team des KiFaZ G38

Fotos: Kinder- und Familienzentrum Garnisonstraße 38