03 Region Nordwest Freunde & Partner KiTa, Elternschaft & Bildung WOW!-Momente

Ein neues Kapitel: 10 Jahre Familienzentrum Nieschlagstraße!

Seit 10 Jahren gibt es nun schon das Familienzentrum in der Nieschlagstraße in Hannover-Linden. Am neunten September feierte die Einrichtung an einem spätsommerlichen Tag ihr Jubiläum. Mit einem Sommerfest und vielseitigem Angebot á la Early Excellence konnten Familien, Kinder, Mitarbeitende und Gäste gebührend zusammen feiern.

Ein Fest der Freude und Dankbarkeit.

Bei der offiziellen Begrüßung freuten sich Leiter Jens Kroner und Koordinatorin Stephanie Schütte ihren Wegbegleiter*innen, Kooperationspartner*innen und der Landeshauptstadt Hannover ihren Dank auszusprechen.

Ein besonders großes Dankeschön ging an Claudia Pallokat, die als damalige Leitung (2001 bis 2014) mit Stephanie Schütte und den Mitarbeitenden der Einrichtung Nieschlagstraße, den Weg zum Familienzentrum geebnet hat.

Stellvertretend für die Stadt Hannover und den Fachbereich Jugend und Familie sprach Personalrat Anke Jonas-Kroner. Sie bedankte sich und sprach sich unterstützend für die Arbeit des Familienzentrums aus.

Ebenso hielt Julia Lohse, Mitarbeitende der Landeshauptstadt Hannover und der Heinz und Heide Dürr Stiftung, eine kleine Dankesrede an das engagierte Team der Nieschlagstraße. Zusammen mit dem Fachbereich Jugend und Familie überreichten sie ein Geschenk.

Sie fasste die Geschichte der Einrichtung noch einmal zusammen.

Ein neuer Weg mit Early Excellence.

2012 entschied sich die KiTa-Einrichtung einen neuen Weg zu gehen. Es sollte der Early Excellence-Ansatz in der städtischen KiTa eingeführt und als Familienzentrum erweitert werden.

Kinder, Familien, Netzwerkpartner*innen des Stadtteils Linden und der Stadt Hannover wurden mit auf den neuen Weg eingespannt. So konnten Programme der Stadt Hannover “Gemeinsam Wachsen” und die Stadtteilmütter/-väter mit etabliert werden.

So legte sich der Fokus auf die Arbeit und Beratung mit und für Familien.

Mit der Zeit wurde das Team langsam, aber sicher zu Expert*innen der Early Excellence-Instrumente, insbesondere des ressourcenorientierten Beobachtungsverfahren. Mehr und mehr orientierte sich das angehende Familienzentrum hin zur offenen Arbeit.

“Öffnung beginnt im Kopf” – Ein Ort der Kreativität und des Einfallsreichtum.

Julia Lohse lobte die spürbare Kreativität und den Einfallsreichtum in den Räumen der Nieschlagstraße. Pädagogische Strategien wurden durch eine Künstlerin an die Wände gebracht und auch die Gestaltung der Funktionsbereiche sind kreativ und offen.

Familienzentrum Nieschlagstraße heißt Menschen willkommen.

Die Arbeit des Familienzentrums blieb auch der Heinz und Heide Dürr Stiftung nicht verborgen. Denn das Familienzentrum ist schon länger offen, um Early Excellence-Newcomer*innen zu beraten. Deswegen wurde das Familienzentrum am 12. August 2022 zur Early Excellence-Konsultationseinrichtung der Heinz und Heide Dürr Stiftung.

Ab sofort steht das Familienzentrum für bundesweite Anfragen zur Hospitation zur Verfügung.

Als Gemeinschaft können wir Großes bewirken.

Doch ohne das gesamte Team des Familienzentrums Nieschlagstraße wäre der Weg zur Early Excellence nicht möglich. Für sie wird es beim Betriebsausflug ein persönlicheres Dankeschön geben.

Auch sie waren für das schöne Sommerfest mit den verschiedenen Spiel- und Kreativecken verantwortlich. Ganz Early Excellence-like angelehnt an die Schemata. Ebenso gab es für die Familien ein Überblick über die Beratungsangebote der Einrichtung.

Damit geht ein ereignisreicher Tag zu Ende. Wir gratulieren dem Familienzentrum Nieschlagstraße!

> Mehr zum Familienzentrum Nieschlagstraße

> Neue Early Excellence-Konsultationseinrichtung Nieschlagstraße