Die Heinz und Heide Dürr Stiftung lädt zum kostenfreien Online-Seminar ein! In “Zusammenarbeit mit Familien im Early Excellence-Ansatz” lernen die Teilnehmenden den Fokus auf die Eltern, als Expert*innen ihrer Kinder, zu richten. Vom 17. bis 18. November 2022 findet das Seminar online und unter Leitung von Early Excellence-Fachberaterin Anna Rau statt.

Kein Kind kommt allein in die Kita!

Eine allgemein bekannte Binsenweisheit, doch ein entscheidender Aspekt im Early Excellence-Ansatz, der die Aufmerksamkeit des pädagogischen Teams auf die Zusammenarbeit mit Familien lenkt.

Denn Eltern sind die ersten und besten Expert*innen ihrer Kinder.

Nicht nur Eltern, sondern auch erste Bezugspersonen, werden im Early Excellence-Ansatz als die ersten Expert*innen ihrer Kinder besonders wahr- und ernst genommen.

Im Fokus liegt dabei die Zusammenarbeit mit den Familien als Basis für die pädagogische Arbeit mit Kindern. Eine Zusammenarbeit, die auf Augenhöhe geschieht und das Eintreten in eine ernst gemeinte Erziehungspartnerschaft zum Wohle des Kindes erzielt.

Zusammen gemeinsam stärken.

Der Anspruch des Early Excellence-Ansatzes geht aber über das bekannte Maß an Zusammenarbeit mit Familien hinaus, so dass die Familien im Ganzen, aber auch jeder einzelne Mensch in seiner Persönlichkeit gestärkt wird.

Stichwort “Empowerment” im Blick!

Der aus dem Early Excellence-Ansatz bekannte “positive Blick” explizit auf die Familien ist das zentrale Thema in beiden Online-Sitzungen des dritten Moduls.

Die Fortbildung ist kostenfrei und online.

Neugierig geworden? Dann können Sie sich noch bis zum 10. November anmelden.

Mehr Informationen erhalten Sie hier:

> Ausschreibung & Anmeldung

> Mehr Early Excellence-Termine

(Autorin: Valerie Pagel, Anna Rau)