01 Bundesweit

Endlich Early Excellence-Fachkraft!

Nach langem Warten fand von Januar bis Juni 2022 in Berlin der erste Durchgang der Weiterbildung Early Excellence-Fachkraft statt. Early Excellence-Fachberaterin und Koordinatorin Susanne Gebert und Early Excellence-Expertin Barbara Kühnel begleiteten die 14 Teilnehmer*innen aus fünf Bundesländern. Sie berichten über sechs erfolgreiche und turbulente Ausbildungsmonate.

Eine bunte Mischung von 14 Teilnehmer*innen aus Einrichtungen, die zum Teil schon viele Jahre mit dem Early Excellence-Ansatz (EE) arbeiten und Newcomer*innen.

In die Aktivität kommen, wenn alles still steht?

Die ersten beiden Module mussten aufgrund der Pandemie digital durchgeführt werden. Wie lernt man sich kennen, wie können fachliche Inhalte mit Spaß und Freude vermittelt werden, wenn man sich nur in Kacheln mit Kopf und Schulter auf dem Bildschirm sieht. Ach ja, bewegen muss man sich ja auch mal…

Wir danken an dieser Stelle Felix Mayer, der uns und alle Teilnehmer*innen mit seinem digitalen Fachwissen unterstützt hat.

Wenn Bereitschaft zusammenkommen lässt.

Trotz unserer Bedenken, die Weiterbildung online zu starten, haben alle Teilnehmer*innen mit ihrer offenen, zugewandten Persönlichkeit, ihrem Engagement und ihrem Willen daraus das Beste zu machen, zum großen Erfolg der ersten beiden Module beigetragen.

Peng, dann ging es im März in Präsenz weiter!

Und wir haben uns gewundert wie so jede/r Teilnehmer*in im Ganzen aussah. Der vertrauensvolle Umgang intensivierte sich.

Fünf Bundesländer, fünf unterschiedliche Bildungs- und Orientierungspläne, fünf unterschiedliche Gesetzestexte machten das gemeinsame Lernen, die Diskussion im Plenum und in den Arbeitsgruppen spannend und lebendig.

So entstand eine gemeinsame Lernsituation und ein gemeinsames Ziel.

Das Abschlussmodul war schneller da als gedacht!

In Anwesenheit von Andreas Reith, Koordinator der Heinz und Heide Dürr Stiftung Nord/West, öffneten die Absolventen*innen eine Wundertüte von Einzelpräsentationen.

Wir waren erstaunt und beeindruckt wie jeder Teilnehmer*in ihr persönliches EE-Thema bearbeitet und präsentiert hat. Einiges davon kann bestimmt im Netzwerk veröffentlicht und verbreitet werden.

Und dann wurde gefeiert!

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Early Excellence-Fachkräfte!

Wir sind mächtig stolz auf euch.

Wir gratulieren allen Absolvent*innen und wünschen alles Gute!

> Mehr Early Excellence-Terminen

> Mehr zu den Early Excellence-Fachkraft-Kursen