00 Allgemein 02 Region Ost

Early Excellence-Zertifikat für Kita Jenzigblick!

Wie schön! Am Donnerstag, den 09. Juni 2022 entschied der Early Excellence-Rat, die Kita Jenzigblick eine Zertifizierung “eec deutschland” zu verleihen. Hoch erfreut nahm Frau Raabe-Kleeberg die Zertifizierungsurkunde “eec deutschland” entgegen.

Im Jahr 2018 begann alles mit einen Konsultation in Berlin des gesamten Teams des Jenzigblick aus Jena zum Early Excellence-Ansatz (EE).

Dabei war für Heide Broda, Leiterin der AWO Kita Jenzigblick schon klar, wohin die pädagogische Reise in den nächsten Jahren hingehen soll.

Das Team war Feuer und Flamme! Auch wenn sich ihnen Hindernisse in den Weg stellten!

Vier Jahre habe ich das Team auf dem Weg zum EE-Ansatz begleitet, beraten und geschult. Nebenbei haben die Kolleg*innen den Umzug wegen Sanierung ins Übergangsquartier gemeistert und die Corona-Pandemie, so gut es ging, bewältigt.

Schließlich stand der Rückzug in ein wunderschönes altes neues Haus an, dass mit allen gemeinsam für die Offene Arbeit und den EE-Ansatz geplant wurde und nun allen Kindern viel Möglichkeiten bietet ihren eigenen, selbst bestimmten Weg in der Einrichtung zu gehen.

Dabei werden sie sorgsam und auf Augenhöhe von Pädagog*innen begleitet, die alle sehr bewusst den EE-Ansatz verwirklichen und Leben. Immer herzlich Willkommen sind ihre Eltern und Familien.

Auf diesem Weg haben alle Beteiligten den EE-Ansatz nie aus den Augen verloren, trotz erschwerter Bedingungen während dieser Zeit, haben sie immer an der Weiterentwicklung gearbeitet.

Auch am Tag der Überreichung des Schildes und der Urkunde waren alle anwesend: Das Team, die Trägervertreter*innen, die Eltern und Kinder.

Alle waren stolz auf die Worte von Fr. Raabe-Kleeberg:

“… ich habe noch nie eine so gute Bewertung zur Zertifizierung “eec deutschland” gelesen, wie die der Kita Jenzigblick….“

Wir gratulieren der Kita Jenzigblick zu ihrer Auszeichnung!

Autorin: Susanne Gebert

Fotos: Susanne Gebert

> Mehr zum Early Excellence-Ansatz

> Mehr Artikel im Early Excellence-Blog