00 Allgemein 01 Bundesweit

Alle sind Sieger! Der Deutsche Kita-Preis 2022

Was für ein Fest! Am 16. Mai verliehen die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend nicht nur den Deutschen Kita-Preis 2022, sondern feierten das 5 jährige Jubiläum des Preises! Unsere Early Excellence-Koordinatorin Susanne Gebert war Gast der Preisverleihung und war begeistert vom Gala-Abend nach zwei Jahren Pandemie-Auszeit!

Ein Gala-Abend in der “Station” am Berlin Gleisdreieck.

In einem der größten und ältesten Veranstaltungsorte in Berlin fand die diesjährige Preisverleihung statt. Nach zwei Jahren Pandemie waren diesmal auch alle “alten” Preisträger*innen zu Gast.

Durch den Abend moderierte DKJS-Botschafterin Barbara Schöneberger. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Sänger Tim Benzko und die Al Farabi Musikakademie.

Ein Abend voller Freude und Emotionen.

Nach einer Runde Small Talk und Kennenlernen zum Ankommen, kam es dann zum Highlight des Abends – die Verleihung! Für viele Einrichtungen der lang ersehnte Moment, auf den sie hin fieberten!

Wertschätzende Worte und Glückwünsche für die Finalisten fanden auch Bundesfamilienministerin Lisa Paus, Elke Büdenbender, Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (per Video zugeschaltet) sowie DKJS-Geschäftsführerin Anne Rolvering.

Alle Finalist*innen haben die Stimmen der Kinder gehört und umgesetzt!

Deshalb hätten die Kinder ihnen allen einen Preis verliehen. Der Jury fiel es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, so Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, die den Preis für die Kategorie Kita des Jahres 2022 verlieh.

Ausgezeichnet! Eine Early Excellence-Einrichtung auf Platz 1!

Die Bereitschaft zu lernen und Veränderungen anzugehen, das überzeugte die Jury des Deutschen KiTa-Preises an dem ersten Preisträger, der Olgakrippe aus Heilbronn.

Selbst setzt das Team auf die individuellen Stärken der einzelnen Teammitglieder.

“Wer für was brennt, der leuchtet!”

Olgakrippe aus Heilbronn

Sichtlich gerührt und völlig aus dem Häuschen kam das Team auf die Bühne und erhielt neben dem Preis einen Check von 25.000 Euro.

Was die Einrichtung damit vor hat? – Das dürfen die Kinder entscheiden, so das Team der Olgakrippe!

Kindern zuhören, auf sie eingehen und ins Gespräch kommen – das braucht es für die Arbeit mit Kindern.

Über den ersten Preis in der Kategorie Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres 2022 wurde das Familienzentren im Arnsberger Modell in Arnsberg mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Wie die Initiative das Geld investieren möchte, weiß sie bereits: Eine ganz eigene App mit allen Angeboten!

Am Ende des Abends wurde gegessen, gefeiert und die Stimmung war gelöst und fröhlich.

Fazit unserer Early Excellence-Koordinatorin: Keine der Einrichtungen hat wirklich verloren. Es ist eine große Auszeichnung, deutschlandweit unter den ersten 20 zu sein.

Sie haben die Auszeichnung verpasst? Dann schauen Sie sich die ganze Verleihung auf dem You Tube Kanal des Deutschen KiTa-Preises an!

Titelbild: Sebastian Gabsch, DKJS

Fotos: Susanne Gebert