00 Allgemein

Gestärkt durch die Zeiten!

Die Zeiten fordern viel von uns, sei es der Krieg in der Ukraine oder die anhaltende Pandemie und ihre gesundheitlichen, gesellschaftlichen und sozialen Folgen. Unsere Early Excellence-Berater*innen Julia Lohse und Felix M. Mayer haben Tipps und kleine Inspirationen zusammengetragen, die uns in unserem Umgang mit Herausforderungen stärken können.

Herausforderungen für KiTa-Einrichtungen und frühkindliche Bildung.

In puncto frühkindliche Bildung und Betreuung steht das Fachpersonal der KiTa-Einrichtungen unter extremer Belastung. Schon vor der Pandemie zeichnete sich ein sozialer Notstand in der KiTa-Betreuung, Bildungsstandards für die Kinder ab.

Erzieher*innen, KiTa-Leitungen, Pädagog*innen versuchen, trotz politischer Fehlentscheidungen der Vergangenheit, der Folgen der Pandemie und der aktuellen Flüchtlingswelle, ihren Job so gut zu machen und für alle Kinder so gut es geht da zu sein.

Doch auch für die Menschen in sozialen Berufen sind die Belastungsgrenzen nicht unerschöpflich.

Die alltäglichen, äußeren Faktoren beeinflussen auch das persönliche Mindset und führt nicht nur zur körperlicher, sondern auch mentaler Erschöpfung. Früher oder später beeinflusst diese Erschöpfung nicht nur die eigene Gesundheit, die Arbeit und den KiTa-Alltag.

Wie gehe ich gestärkt durch diese herausfordernde Zeit?

Unsere Early Excellence-Berater*innen Felix und Julia stellten sich die Frage: Wie können wir „Early Excellence – Like“ darauf eingehen?

Vor allem fragten Sie sich, wie sich Ihre Region und Teams unterstützen könnten? Zusammen gingen sie in den Austausch, um kleine Inspirationen zu sammeln – ganz nach der Early Excellence-Aspekts des positiven Blick! Mit dem Bewusstsein, dass wir nicht jeden Tag positiv auf alles blicken können, möchten sie dennoch versuchen, den Umgang und die Aufmerksamkeit auf gute Momente zu richten.

Mithilfe einer TaskCard “Methoden für den Blick auf gute Momente” möchten sie andere dazu zu inspirieren, gute Momente in ihrem Umfeld zu erkennen.

Was hilft Ihnen, gute Momente im Alltag zu erkennen und mit herausfordernden Zeiten umzugehen?

Ergänzen Sie Ihren Tipp in der TaskCard oder schreiben Sie uns!

> Zur TaskCard “Methoden für den Blick auf gute Momente”

> Schreiben Sie uns eine E-Mail!