00 Allgemein Early Excellence-Cosmos

Mach Dein Ding! Aus den Anfängen lernen…

… und Danke sagen! Das Jahr 2022 wollen wir dazu nutzen alldenjenigen danken, die Early Excellence (EE) mit uns gemeinsam groß gemacht haben. In unserer neuen Rubrik “EE-Cosmos” stellen wir Wegbereiter*innen vor, die in den wohlverdienten Ruhestand gehen oder gegangen sind. Damit möchten wir zum Einen unseren ganz persönlichen Dank aussprechen, und zum Anderen der nachfolgenden Generation an EE-Sternen Impulse geben, den EE-Cosmos aktiv mitzugestalten. In der neuen Rubrik sollen in Zukunft EE Sterne mit Steckbrief vorgestellt und mit unseren typischen 3 Fragen-Interviews verewigt werden, um ihre großartige Arbeit zu würdigen.

EE-Cosmos Pionier: Gerhard Löwe

Einer unserer Early Excellence-Pioniere in Deutschland ist Gerhard Löwe, ehemalige HZE (Hilfen zur Erziehung)-Leitung und Koryphäe im Aufbau des St. Josef gemeinnützige GmbH.

Wer ist Gerhard Löwe – ein Kurzsteckbrief:

Name: Gerhard Löwe

Region und Wirkungsstätten: Süddeutschland; verschiedene Städte und Gemeinden

Funktionen: aktuell freiberuflicher Early Excellence-Berater und Fortbildner, Berater und Prozessbegleiter von Kitas im Aufbau zum Familienzentrum und stolzer Opa von vier Enkelkindern.

Dauer der Tätigkeit: 8 Jahre Sozialpsychiatrischer Dienst; 5 Jahre Heilpädagogisches Zentrum, 22 Jahre Kinder- und Familienzentrum, 9 Jahre freiberufliche Tätigkeit als Berater und Fortbildner; 20 Jahre Lehrtätigkeit an einer Fachschule für Heilpädagogik, 10 Jahre Kursleiter bei EE-Berater*in-Fortbildung, langjährige Tätigkeit in eigener Praxis als Familientherapeut und Mediator.

Achievements: Aufbau des Familienzentrums St. Josef Stuttgart; Aufbau des EE-Berater*in-Weiterbildungsstandorts Stuttgart in Kooperation mit St. Loreto Schwäbisch Gmünd; über 150 EE-Berater*innen ausgebildet; eine CD “Bescht of” Südstern-Ein Einmaliger Chor; diverse unveröffentlichte geistige Ergüsse.

“Gerhard Löwe ist ein Early Excellence-Stern der allerersten Stunde. Ein Mensch, der aufgrund seines ganz besonderen Charmes, seines großen Herzens und seiner Genialität im Umgang mit Worten Early Excellence auf ganz besondere Weise geprägt hat.”

Early Excellence-Koordinator*in Sasha Saumweber

Wie alles angefangen hat und welche schönen Wow-Momente er mit Early Excellence (EE) erleben durfte, erzählt er uns in einem speziellen 3 Fragen-Interview.

Wir danken Ihnen für die Ihr Engagement und die schönen Momente, die Sie mit uns geteilt haben!

(Autor*in: Gehard Löwe, Sasha Saumweber, Valerie Pagel)

> Hier geht es zum 3 Fragen Interview von Gerhard Löwe