00 Allgemein 01 Bundesweit

Bildung steht Kopf, wenn…

Am 8. Dezember ist wieder der Tag der Bildung! Die Initiative Tag der Bildung ist eine ganzjährige Aktionslinie, die jedes Jahr am 8. Dezember mit einem gemeinschaftlichen Aktionstag ihren Höhepunkt findet. Der Aktionstag bietet die Möglichkeit Partner*innen aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Medien sich in vielfältiger Weise zu beteiligen. Ziel dabei ist es dem Thema Bildung in der breiten Öffentlichkeit eine weitreichende Sichtbarkeit zu verschaffen.

Dieses Jahr möchte auch die Heinz und Heide Dürr Stiftung einen Impuls zum Thema Bildung in digitaler Transformation geben. Sie können sich ebenso mit einer kleinen, aber doch wirksamen Aktion mit einbringen.

Was hat es mit der Initiative “Tag der Bildung” auf sich?

Zusammen mit Stiftungen und Partner*innen aus Wirtschaft, Politik, Medien, NGOs und engagierten Bürger*innen sollen konkrete Projekte initiiert und gefördert werden, die mehr Bildungschancen ermöglichen. Bildung braucht eine breite öffentliche Aufmerksamkeit. Dadurch wird auch immer wieder aufs Neue, ein vielseitiger Diskurs geschaffen.

Tag der Bildung 2021- Bildung im digitalen Zeitalter.

Im Jahr 2021 steht der Tag der Bildung im Zeichen von „Lernen und Lehren in Zeiten digitaler Transformation“. Diese Thema orientiert sich an das Schwerpunktthema der diesjährigen Präsidentschaft der Kultusministerkonferenz. Auch dieses Jahr sind deutschlandweit zahlreiche Akteur*innen mit ihren Aktionen dabei. Es dreht sich dieses Jahr vor allem um Dialog, Networking, Mitmachaktionen und vieles mehr – vor Ort in den Städten und Regionen, bei unseren zentralen Veranstaltungen und natürlich auch digital!

Aktionen und Projekte.

Es ist ganz klar: Bildung soll zukünftig ganz oben auf der öffentlichen Agenda stehen! Weshalb wir uns am Tag der Bildung privat und öffentlich in Reflexion gehen und positionieren sollten. Denn dieses Ziel können wir nur gemeinsam erreichen.

Am Tag der Bildung kann sich jede*r einbringen.

Seien Sie dabei – ob als Privatperson, Verein, Unternehmen oder öffentlicher Träger. Regen Sie Gespräche an, teilen Sie Ihre Erfahrungen oder entwickeln Sie gemeinsam innovative Lösungen – ob mit einer Aktion vor Ort oder online. Lernen Sie die vielen anderen Projekte kennen, die bereits zeigen, wie gute Bildung aussehen kann.

Social Media-Aktion: “Bildung steht Kopf, wenn…”

Posten Sie zum Beispiel heute auf einem Ihrer favorisierten Social Media-Kanäle ein Bild auf dem Kopf und schreiben Sie Ihre Meinung zum Thema, “Bildung steht Kopf, wenn…”.

Setzen Sie ein Zeichen für eine bessere Bildung für die ganze Gesellschaft.

Wir wünschen viel Spaß bei der Aktion!

© Titelbild: Initiative Tag der Bildung, 2021.

(Autorin: Valerie Pagel)

> Mehr zur Aktion