05 Region Südwest

Schneegestöber…

Es schneit…. es schneit, kommt alle aus dem Haus, die Welt… sieht wie gepudert aus.

Wie in dem bekannten Kinderlied von Rolf Zuckowski sah die Welt nach langanhaltendem Schneefall bei uns in Villingen-Schwenningen am Rande des Schwarzwalds wie gepudert aus. Die meisten Kinder der städtischen Kindertagesstätte Helene Mauthe haben so eine Menge Neuschnee noch nie gesehen. Die Neugier nach draußen zu gehen, war bei den Kindern groß. Dick eingepackt in Schneeanzug, Mütze, Schal und Handschuhen machten sich die Kinder auf den Weg, das Außengelände der Kita mit allen Sinnen zu entdecken. Mit Schlitten ging es die Hügel hoch und runter. Mit Schaufeln, Körperkraft und viel Fantasie entstanden Schneemänner, Iglus und andere tolle Gebäude. Verschiedene Eimer, Stöcke, Töpfe, Kisten und weitere Utensilien regten die Kinder zum Forschen an.

Die Kinder haben Spuren im Schnee entdeckt, und es kamen Fragen auf. Wer lief durch unseren Garten? Sind das Tierspuren, war das ein Fuchs oder eine Katze?

Fasziniert waren die Kinder von den langen Eiszapfen, die mit der Zeit entstanden sind. Weitere Fragen kamen auf und das Interesse und der Wissensdurst der Kinder war geweckt. Wie entstehen Eiszapfen? Warum schmelzen Schnee und Eis, wenn man sie länger in den Händen hält?

Die Lust zu forschen war groß, und die Kinder hatten viele Ideen wie sie Antworten auf ihre Fragen erhalten. Unter anderem kamen sie auf die Idee, den Schnee anzumalen. Im Atelier experimentierten die Kinder dann mit Schnee und Farben und waren jedes Mal total fasziniert, wie sich die Farbe ihren Weg durch den Schnee bahnte und sich die einzelnen Eiskristalle bunt färbten. Ein paar Stunden später war das Staunen dann groß, als der Schnee geschmolzen und nur gefärbtes Wasser übriggeblieben war.

So einen Wintereinbruch gab es bei uns seit Jahren nicht mehr, und dieser Schneezauber war für uns alle in dieser von Corona bestimmten Zeit ein ganz besonderes Geschenk.

Beitrag von: Ina Bürkle-Wolf & Nadine Sommerfeld, Stadt Villingen-Schwenningen, Kindertagesstätte Helene Mauthe im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport