00 Allgemein 05 Region Südwest

Buchtipp: Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel.

Mit großem Stolz möchten wir heute diese Neuerscheinung empfehlen! Denn eine der Herausgeberinnen, Lucie Kluge, ist uns wohlbekannt!  Und zwar als erste Promovendin am “Promotionskolleg Frühkindliche Bildung” , das wir zusammen mit der Hochschule Esslingen fördern… Herzlichen Glückwunsch zu diesem wichtigen Meilenstein.

Und hier ein ganz persönlicher Klappentext, der in Zusammenarbeit mit Lucie Kluge entstanden ist:

“Die Pädagogik der frühen Kindheit inkl. der Bereich der Kindertagesbetreuung unterliegen einem ständigen Wandel – sei es aufgrund der qualitativen Weiterentwicklung, neuer Fachkräfte oder aufgrund von Ausbau und gesetzlichen Änderungen. Der Band beschreibt die aktuelle Situation pointiert und bietet zudem kritische und innovative Einblicke in das dynamische Feld der Pädagogik der frühen Kindheit. Der Hauptfokus des Bandes liegt auf Beiträgen für den Kindertagesbetreuungsbereich. Hierbei werden analytisch-reflexive Perspektiven auf Kinder, Wirklichkeiten der pädagogischen Praxis als auch Potenziale, Grenzen und Möglichkeiten gegeben. Die Besonderheit des Bandes ist, dass er ausschließlich von Nachwuchswissenschaftler*innen des Feldes konzipiert wurde. Das Buch wurde u.a. herausgegeben von unserer ersten Promovendin Frau Dr. Lucie Kluge, die sich in ihrer Dissertation mit der aufsuchenden Arbeit in Early Excellence-Einrichtungen in England und Deutschland auseinandergesetzt hat. Zudem enthält der Band einen bereichernden Beitrag von unserer dritten Stipendiatin Anja Kerle, die sich mit dem positiven Blick im Kontext Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz auseinandersetzt.”

zum Buch!