WOW!-Momente

WOW-Moment mit Early Excellence… Wolkenland!

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder Zuschriften von WOW!-Momenten erhalten. Es hat uns nicht verwundert, dass der Kopf in den letzten Monaten mit anderen Dingen beschäftigt war.

Und so freuen wir uns ganz besonders über die Initiative des DRK-Kindergartens Wolkenland aus Dülmen, der uns heute seinen wunderbaren WOW-Moment! zur EE-Rezertifizierung gesandt hat.

Los geht’s!

„Nur wenn wir eine Tür öffnen können wir sehen, was sich dahinter verbirgt:-)“

…..und weil in uns, dem DRK-Kindergarten Wolkenland eine angeborene Neugier steckt, haben wir Anfang 2019 die Tür zur EEC- Rezertifizierung geöffnet. 

Uns als Team war klar, dass da nochmal eine intensive, bewusste Auseinandersetzung mit unserem päd. Ansatz, unserem täglichen Tun nach dem pädagogischen Ansatz  Early Excellence auf dem Programm stand, eine Reflexion, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auch schriftlich festgehalten sein soll. Schaffen wir das in dem voll terminierten Kitaalltag? JA!

Wir wollten die Tür öffnen und wir haben uns aufgeschlossen und motiviert dem Kitaspezifischen Fragebogen des Early Excellence – Rates gestellt. 

Mit 9 neuen MitarbeiterInnen im Team war diese Selbstevaluation ein wichtiger, herausfordernder und absolut bereichernder Arbeitsprozess.

Mit der Beantwortung der Fragen, dem bewussten Rückblick auf die letzten 5 Jahre wurde uns erst deutlich, WAS sich alles und WIEVIEL sich im Wolkenland in der vergangenen Zeit verändert hat und wie viele positive Weiterentwicklungen im Hinblick auf die 3 eec – Säulen wir vorgenommen hatten. Die geschriebenen Seiten, die  unseren Entwicklungsprozess festhielten, füllten sich und das Ergebnis machte uns sehr glücklich. 

Dann begrüßten wir, nach Abgabe aller Schriftstücke, am 14. November 2019, Frau Meißner – Trautwein und Frau Lüder als Evaluatorinnen. Beide waren vor 5 Jahren schon einmal in unserer Kita. Es war ein herzliches Wiedersehen und für die beiden ein spannendes Entdecken von vielem Neuen (wir hatten in der Zwischenzeit eine 4. Gruppe hinzubekommen, Räume wurden an- und umgebaut, in diesem Rahmen entwickelten wir ein neues Raumkonzept, implementierten eine Rezeption, Newcomertage für neue Kollegen,…..). 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen kamen  3 Elternteile, unsere DRK- Fachberaterinnen sowie  unser   Trägervertreter und Kolleginnen zu einem intensiven Erfahrungsaustausch und einer Ist – Standanalyse hinzu. 

Ich kann nur immer wieder sagen, wie positiv ich diesen Rezertifizierungsprozess bewerte. Es hat uns als Team, aber auch mir als Kitaleitung sehr sehr viel gegeben: Jede Menge Selbstreflexion was die Teamarbeit, Elternpartnerschaft, die pädagogische Umsetzung und Weiterentwicklung von Early Excellence angeht. Aber es hat uns auch das Gefühl vermittelt ruhig mal „inne zu halten“, sich mal guten Gewissens auf die Schultern zu klopfen und sich anhand des erarbeiteten Zeitstrahls ( 2015-2020) vor Augen zu führen, was man doch alles geschafft hat. Es sind oft viele Kleinigkeiten, die doch Großes bewirken. 

Für uns war es zum 2. mal eine tolle Erfahrung und der Satz „In der Kita Wolkenland ist Einiges sichtlich und spürbar passiert, es wird viel getan um Early Excellence zu leben, weiterzutragen und die Grundhaltung zu verbreiten…“ belohnt unseren Mut zur Rezertifizierung:-)

Noch ein Zitat aus dem Evaluationsbericht:“ Das Wolkenland hat sich in den letzten 5 Jahren  kontinuierlich weiterentwickelt und hat Mut bewiesen, vieles auszuprobieren. „

Am 11. Februar 2020,  gab es für die 80 glücklichen Kinder ein Fest: 

Hereinkommen über einen roten Teppich, Luftballons, Girlanden, eine Bonbonetagere für die Eltern, die nicht mitfeiern konnten,

Brötchen, Eltern waren zum Waffeln backen da, es gab Kindercocktails und ein Konzert mit Kinderliedermacher Klaus Foitzik. 

Ein toller Tag und alle waren begeistert- Unser WOW- MOMENT !!!

(Autorin: Monika Pieper, DRK Kindergarten Wolkenland)

> Mehr zur “Bildung” im Blog der Heinz und Heide Dürr Stiftung