02 Region Ost

Daumen hoch in der & für die Kita Jenzigblick!

Die Kita Jenzigblick der AWO RV Mitte-West-Thüringen e.V., ist seit Anfang 2018 mit großem Erfolg auf dem Weg, eine Early Excellence-Einrichtung zu werden. In der Coronazeit hat die Kita in Jena eine ganze Reihe Filme für die Kinder und Eltern für Zuhause aufgenommen.

Mit den Themen: Buchlesungen, Experimente, Fingerspiele und Gedichte, Kreativ, Lieder, Sport und Traumreise. Dabei zeigen die Pädagog*innen in kurzen Spots sich selbst und geben Anleitung zum Tun, Singen, Ermuntern, Raten und vieles mehr.

Auf diese Art entstanden mittlerweile insgesamt bisher etwa 30 Filmchen. Ganz besonders gut gelungen ist der Rundgang der Leiterin Heide Broda über die Baustelle des „alten/ neuen“ Hauses, das nun seit ca. 1 1/2 Jahren umgebaut wird.

Mit ihrem positiven Early Excellence-Blick nimmt Heide Broda die Kinder und Eltern mit in die Räume, die jetzt noch völlige Baustellen sind, und lässt so auf sehr lebendige Art und Weise die neue Kita entstehen. Vor den Augen der Zuschauer*innen tauchen der Bauraum, der Bewegungsraum, das Kinderrestaurant, der Garten und vieles mehr auf.

Zusätzlich hat das Team der Kita ein Lied getextet und vertont für die tapferen Kinder des Kindergartens Jenzigblick, die zu Hause bleiben müssen, keinen Spielplatz nutzen dürfen, ihre Freunde und zum Teil die Familie, z.B.: Großeltern nicht sehen können. Der Titel „Das hast Du gut gemacht!“ Das möchten wir zurückgeben: Das habt Ihr gut gemacht, liebe Kita Jenzigblick!

Song: “Das hast Du gut gemacht!”