00 Allgemein 01 Bundesweit Heinz und Heide Dürr Stiftung

Early Excellence trifft Kultur!

© Aurelio Schrey

Die meisten Mitglieder des Early Excellence-Netzwerks kennen Early Excellence als pädagogisches Konzept, das in Familienzentren oder Kindertagesstätten umgesetzt wird. Mittlerweile haben rund 1000 Fachkräfte einen unserer Zertifikatskurse belegt und integrieren die Zusatzqualifikation in ihre Einrichtungen. Doch neben der Weiterbildung und Integration des EE-Ansatzes in die frühkindliche Bildungswelt hat die Heinz und Heide Dürr Stiftung weitere Felder ausgelotet, in denen EE eine wichtige Rolle spielen kann. Mit ANOHA, der Komischen Oper Berlin und dem Projekt Opern-Familien an der Deutschen Oper Berlin stellen wir heute drei von vielen Partner*innen in der Kulturvermittlung rund um Early Excellence etwas genauer vor.

Wird der Kulturbegriff weiter gefasst, endet kulturelle Bildung weder am Schultor noch an den Kita-Pforten.

Heinz Dürr

Dass die Heinz und Heide Dürr Stiftung den EE-Ansatz mit frühkindlicher kultureller Bildung verbindet, konnten einige bereits beim Walk & Talk 2024 in Berlin hören und sehen. Der Besuch von ANOHA, der Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin, hat gezeigt, dass sich Early Excellence wunderbar mit der Idee einer partizipativen und familienfreundlichen Ausstellungskonzeption verbinden lässt. Die Early Excellence Koordinatorin und Fachberaterin Susanne Gebert hat ANOHA von Anfang an begleitet und gemeinsam mit Anke Dietrich vom Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) dafür gesorgt, dass die Verankerung des Early Excellence-Ansatzes in die Entwicklung der Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin und deren Vermittlungsarbeit eingewoben werden konnte.

ANOHA nutzt den pädagogischen Ansatz ​„Early Excellence“, um Angebote für Familien mit jungen Kindern zu schaffen, die nah an der Lebens­welt der Familien sind. Das Kindermuseum setzt die konse­quente Bildungs- und Entwicklungs­begleitung von Kindern in den Fokus.

Webseite ANOHA

Die Deutsche Oper Berlin hat es sich gemeinsam mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung zur Aufgabe gemacht, Familien anzusprechen, die bisher noch keinen Kontakt zur Oper hatten. Um dies gut steuern zu können, erfolgt die Kontaktaufnahme über Berliner Familienzentren. Unter dem Namen „Opern-Familien“ werden Kinder im Vorschulalter an klassische Musik herangeführt und lernen die Oper als Kulturort kennen. In Kooperation mit der Musikschule Charlottenburg werden Workshops durchgeführt und zu kostenlosen kleinen Vorstellungen eingeladen. Das Projekt Opern-Familien startete in der Spielzeit 2021/22, wurde in der darauffolgenden Spielzeit evaluiert, findet 2023/34 erneut statt und eine dritte Runde ist geplant!

Kinder, Eltern, Großeltern – und wer sonst noch zur Familie dazugehört – haben gemeinsam die Möglichkeit, Probenbesuche, musikalische Workshops und Musikproduktionen kostenfrei zu erleben.

Webseite Deutsche Oper Berlin

Ein weiteres großes Kooperationsprojekt stellt die Zusammenarbeit mit der Komischen Oper Berlin dar. Die Kooperation mit der Komischen Oper Berlin begann bereits 2009 mit der Idee, Opernworkshops für Familien aus Kitas anzubieten, die nach dem Early Excellence Ansatz arbeiten.

Seit 2015 werden zusätzlich Musiktheaterworkshops für pädagogische Fachkräfte angeboten, um die Anregungen aus dem Projekt in der praktischen Arbeit zu verstetigen.

Im Jahr 2016 wurden die Willkommensklassen ins Leben gerufen. Willkommensklassen oder Sprachlernklassen sind bundesweit an Grundschulen für Flüchtlingskinder und deren Familien eingerichtet worden. Über den Zeitraum eines Schuljahres erarbeitet die Musiktheaterpädagogik der Komischen Oper Berlin mit den Kindern das Stück „Peter und der Wolf“ von Sergej S. Prokofjew und besucht als Höhepunkt das gleichnamige Konzertstück, das zweisprachig (Deutsch und Arabisch) und ab 2024 dreisprachig (Deutsch, Arabisch und Ukrainisch) aufgeführt wird.

Die Workshops sind von der pädagogischen Idee des Early Excellence-Ansatzes geprägt, die besagt, dass jedes Kind exzellent ist, dass jedes Kind Talente hat, die zur Blüte kommen sollen.

(Webseite Komische Oper Berlin)