00 Allgemein 03 Region Nordwest

Neue Early Excellence-Leitungskräfte in Flensburg

Die Kooperation zwischen dem Kita-Werk im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Schleswig-Flensburg und der Heinz und Heide Dürr Stiftung hat einen weiteren Meilenstein im Projekt „Mehr Early Excellence für den Norden“ gesetzt. Ende Mai absolvierten 16 Kitaleitungen die Leitungsqualifizierung Early Excellence, eine hochspezialisierte Fortbildungsreihe, die maßgeschneidert für Kitaleitungen ist.

Neben der Vermittlung von Geschichte und Schwerpunkten des Early Excellence-Ansatzes werden in dieser jüngsten Form der Early Excellence-Fortbildungsformate auch Führungsthemen wie z.B: Change Management, Organisationsentwicklung, Teamführung und Sozialraumanalyse unter den Gesichtspunkten von Early Excellence-Maximen thematisiert.

Neben der persönlichen Weiterentwicklung in der Leitungsposition stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Unterstützung für die Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen dar.

(Auszug aus der Kursbeschreibung)

(v.l.) Andreas Reith – Koordination und Fachberatung Heinz und Heide Dürr Stiftung, Dagmar Lenz – Regional-Leiterin Kita-Werk des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg, Katja Bär – Leiterin Kita-Werk des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg, Isa Baumgarten – Vorstandsvorsitzende der Heinz und Heide Dürr Stiftung, Astrid Peemöller – Kursleitung und Systemische Supervisorin (SG)

Wir freuen uns, dass nun insgesamt 23 Kitaleitungen des Kitawerks zertifiziert sind und ihre Expertise – ganz im Sinne des Early Excellence-Ansatzes – in die Kita-Teams einbringen können.