00 Allgemein 03 Region Nordwest

Absolvent*innen 2024: Leitungsqualifizierung Early Excellence

Foto: Marlene Zapfe (links), Andreas Reith (2. v. l.), Josef te Uhle (5. v. l.), Jannik Jonitz (2. v. h. l.), Christoph Schlütermann (2. v. h. l.), Astrid Peemöller (Mitte l.) , Isa Baumgarten (Mitte r.)

Im Mittelpunkt des fünften Moduls der Leitungsqualifizierung Early Excellence standen die Abschlusspräsentationen der Teilnehmenden. In diesem Rahmen stellten die Absolventinnen auf kreative Weise einrichtungsspezifische Handlungskonzepte zur Umsetzung des Early Excellence-Ansatz in ihren Herkunftseinrichtungen bis 2027 vor.

Die Präsentationen und der feierliche Abschluss der Fortbildung wurden von den Trägervertretern der teilnehmenden Einrichtungen, Christoph Schlütermann (Geschäftsführer DRK-Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld, gGmbH), Josef te Uhle (Geschäftsführer DRK-Ortsverein Dülmen) und Jannik Jonitz (Fachberater für Kindertageseinrichtungen im DRK-Kreisverband Münster) begleitet.

Early Excellence-Einrichtungen arbeiten präventiv und gestalten ihre Angebote niederschwellig. Diese resultieren aus einem Bildungsverständnis, das lebenslange und selbsttätige Prozesse zur Weltaneignung annimmt und auf einem Erziehungsverständnis, das Bindung, Kommunikation und Partizipation fokussiert.

Auszug aus der Kursbeschreibung

Isa Baumgarten, Vorstandsvorsitzende der Heinz und Heide Dürr Stiftung war aus Berlin angereist, um die Zertifikate persönlich zu überreichen. Nachdem die Co-Leiterin der Qualifizierungsreihe Marlene Zapfe die acht pädagogischen Strategien des Early Excellence-Ansatz in Gedichtform präsentiert und die Absolventinnen namentlich aufgerufen hatte, überreichten Isa Baumgarten, Astrid Peemöller und Andreas Reith die Zertifikate sowie die traditionelle Anstecknadel der Stiftung.

Erfreut und dankbar über die Chance, den Early Excellence-Ansatz in den Einrichtungen der DRK- Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld gGmbH weiter verstetigen zu können, zeigte sich Christoph Schlütermann, der den Teilnehmenden dankte und eine Rose überreichte.

Um den Early Excellence-Ansatz umzusetzen, ist ein Perspektivenwechsel für die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen*innen notwendig, denn „kein Kind kommt allein“, sondern jedes bringt sein individuelles Umfeld und eine eigene Biografie mit.

Auszug aus der Kursbeschreibung

In dem insgesamt 15-tägigen Zertifikatskurs, der im Rahmen dieser Kooperation bereits zum zweiten Mal realisiert wurde, haben sich 22 Leiter*innen von DRK-Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld mit dem Early Excellence-Ansatz und seiner Umsetzung in die tägliche Praxis auseinandergesetzt.

Herzlichen Glückwunsch!