01 Bundesweit 02 Region Ost KiTa, Elternschaft & Bildung WOW!-Momente

Early Excellence in Zeitschrift “Betrifft Kinder”

In der Ausgabe 09/23 der pädagogischen Fachzeitschrift “Betrifft Kinder” wurde die KiTa und Early Excellence-Konsultationseinrichtung Menschenskinder in Berlin-Friedrichshain vorgestellt. Ebenso sprach die Autorin mit unserer Early Excellence-Koordinatorin Susanne Gebert über den Positiven Blick.

Was für eine schöne Überraschung!

Das dachte unsere Early Excellence-Koordinatorin Anna-Christina Rau, als sie die Ausgabe 09/23 der “Betrifft Kinder” durchblätterte: Sechs Seiten rund um die KiTa Menschenskinder, Early Excellence, Positiver Blick und ein kurzes Interview unserer geschätzten Kollegin Susanne Gebert.

Menschenskinder: Freiraum braucht Beweglichkeit

Die Autorin Jutta Gruber besucht die Kindertagesstätte Menschenskinder in Berlin und erlebt einen Ort, der für Kinder offen und beweglich gestaltet wurde. Mit Pädagoge Oliver Broz spricht sie über das Konzept der Offenen Arbeit und wie es sich seit über 20 Jahren hin entwickelt hat. Ebenso sprechen sie über den positiven Einfluss des Offenen Arbeitens auf die Entwicklung der Kinder.

Positiv sehen – Ein Interview mit Susanne Gebert zum Early Excellence-Ansatz

Seit 38 Jahren arbeitet Susanne Gebert schon im frühkindlichen Bildungsbereich. Angefangen als Fachkraft, dann als Leitung, Fachautorin und nun als Early Excellence-Koordinatorin konnte sie den Wandel der pädagogischen Konzepte in Deutschland in den letzten 2 Jahrzehnten gut verfolgen.

In einem kurzen Interview spricht sie über ihre langjährige Erfahrung und warum gerade der Early Excellence-Ansatz und die Idee des Positiven Blicks sie von allen pädagogischen Methoden am meisten überzeugt.

Na, sind Sie neugierig geworden? Möchten Sie auch mehr über die Bedeutung des Außengeländes/Gartens in der KiTa erfahren? Dann melden Sie sich doch bei unserem Online-Seminar “innen UND außen” am 19. März an.

> Mehr zur Ausschreibung