01 Bundesweit 03 Region Nordwest Empfehlung WOW!-Momente

Ein neuer Film zum EE-Beobachtungsverfahren!

Ein WOW-Moment für die Early Excellence-Community! Das Sachgebiet 51.46 aus dem Fachbereich Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover hat einen neuen Erklär-Film zum Early Excellence-Beobachtungsverfahren konzipiert und produzieren lassen.

Eine Einführung in das Early Excellence-Beobachtungsverfahren!

Dazu sprachen wir mit der Produzentin und Autorin Claudia Possekel, Koordinatorin für Familienzentren in Hannover und das Forschungsprojekt und Weiterentwicklung des Early Excellence-Beobachtungsverfahrens.

Wie kam es zu der Idee, einen Film zum Early Excellence-Beobachtungsverfahren zu produzieren?

Claudia Possekel: “Wir als Programmkoordinatorinnen der Familienzentren in Hannover wollten zum Fachtag am 08. Juni 2023 in Hannover für alle anwesenden Pädagog*innen und Gäste einen visuellen Beitrag zum Early Excellence-Beobachtungsverfahren gestalten. Ein Film, der das Early Excellence-Beobachtungsverfahren in den Fokus rückt und die Bedeutsamkeit des Instruments für die Arbeit mit Kindern darstellt. Ein Film, der das EE-Beobachtungsverfahren in Hannover erklärt. Und dabei einen guten Einblick in die Region und das Verfahren gibt, Fachkräfte vor Ort beteiligt und deren Arbeit vorstellt.”

Wie kam es dann schließlich zur Produktion des Films?

Claudia Possekel: “Ich habe verschiedene Familienzentren in Hannover angefragt, ob sie Lust haben sich an der Konzipierung zu beteiligen. Im November 2022 fand dann ein erstes Brainstorming statt. Dabei wurden Aufträge mitgenommen, welche Sequenzen gefilmt werden könnten, die den Film und den Inhalt untermauern. Ein sehr wichtiger Baustein und Grundlage für den Film war es, eine passende rechtliche Datenschutzerklärung zu entwickeln. Meine Kollegin Sarah Hartmann war dabei sehr engagiert und eine große Hilfe: Denn Filmaufnahmen von Kindern sind hochsensible Daten und gerade in diesen Kontext gelten gesondert Datenschutzrichtlinien. Für die videographische Zusammensetzung, Umsetzung und Schnitt haben wir mit Filmemacherin und Fotografin Jesse Wiebe zusammengearbeitet. Das hat viel Spaß gemacht!

Die Filme von Kindern und Fachkräften sind aus den beteiligten Familienzentren In Hanover: FZ Beckstraße, Familienzentrum CJD Gundelachweg-Mittelfeld, FZ Hainholzer Hafen, FZ Maximilian Kolbe, FZ Nieschlagstraße und dem FZ Bergfeldstraße. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für Euren videographischen Einsatz und für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt den Film mitzugestalten.”

Was ist die Zielsetzung für diesen Film bzw. was versprechen Sie sich langfristig davon?

Claudia Possekel: “Erst einmal sollte der Film am Fachtag im HCC im Juni 2023, Einblicke in die Arbeit mit der Methode „Beobachtungen im Early Excellence-Ansatz“ und visuelle Eindrücke vermitteln. Doch langfristig haben wir den Film so konzipiert, dass alle Familienzentren, regional und bundesweit, ihn für neue Mitarbeitende zur Einführung in die Methode nutzen können. Ebenso kann der Film kann für die Zusammenarbeit mit Eltern in den Einrichtungen oder auch von Early Excellence-Referent*innen für ihre Fortbildungen genutzt werden.”

Wir sind dankbar für diesen praktischen Impuls für die EE-Community und darüber hinaus!

Sie möchten mehr zum Early Excellence-Beobachtungsverfahren lernen und neue Forschungsergebnisse dazu erfahren? Am 21. November spricht Dr. des. Magdalena Hartmann zu “Beobachten im Early Excellence-Ansatz” in unserer Online-Reihe “Wissenschaft meets Praxis”.

> Schauen Sie den ganzen Film auf unserem YouTube-Kanal

> Ausführlicher Erklär-Film der EE-Region Hannover

> Mehr zum neuen Online-Vortrag in unserer Reihe “Wissenschaft meets Praxis”

> Mehr zum Early Excellence-Standort Hannover auf dem EE-Blog