01 Bundesweit Empfehlung KiTa, Elternschaft & Bildung

Veränderungsprozesse unterstützend begleiten!

Wir freuen uns auf den Early Excellence-Berater*innen-Plus-Kurs „Strategien und Methoden zum Umgang mit dem Widerstand von Mitarbeiter*innen in Veränderungsprozessen“. Das Online-Seminar findet am 23. November statt und richtet sich an Early Excellence-Berater*innen, die (extern) Prozesse begleiten und/oder selbst Leitung einer EE-Einrichtung sind.

Worum geht es in dem Online-Seminar?

In der heutigen Zeit sehen sich Leitungen von Kindertageseinrichtungen vor großen Herausforderungen gestellt. So befinden sie sich immer wieder in Veränderungsprozessen, die durch verschiedenen Faktoren ausgelöst werden können.

Ob das die Folgen der Pandemie, der heftige Personalmangel oder eben konzeptionelle Veränderungen sind: das Beständigste im Alltag einer KiTa ist die Veränderung.

Doch gestaltet sich diese Prozessbegleitung nicht immer einfach für Leitungskräfte: Zum einen, sind es die Erwartungen der Mitarbeiter*innen an ‚mitgenommen werden‘, was der Kultur in Tageseinrichtungen für Kinder in Bezug auf Partizipation und Beteiligung entspricht. Zum anderen fühlen sich viele Mitarbeiter*innen nur bedingt selbstwirksam und entwickeln Widerstand, der sich sowohl als persönlicher Rückzug als auch als Protest und Aufruhr zeigen kann.

Gerade deshalb ist es wichtig, das Team und jeden Einzelnen für diese vielfältigen und oft parallel ablaufenden Veränderungsprozesse zu motivieren und darin zu begleiten.

Was erwartet die Teilnehmenden?

Mit einem „Methodenkoffer“ erhalten die Teilnehmenden unterschiedliche Methoden. Diese werden vorgestellt und in einzelnen Fällen auch mit konkreten Praxisbeispielen erarbeitet. Je nach Interessenlage der Gruppe wird entschieden, welche Methoden genauer bearbeitet werden.

Es sind Methoden…

• zum Verständnis dafür was Veränderungsprozesse mit Mitarbeiter*innen machen

• zur Beteiligung von Mitarbeiter*innen, damit diese sich wieder als selbstwirksam erleben

• um Widerstand von Mitarbeiter*innen gezielt einzubinden

• zur Entwicklung von Lösungen und Entscheidungsfindung

Was für Informationen gibt es noch?

Die Referentin des Seminars ist Soziologin Sabine Brommer. Es richtet sich an Early Excellence-Berater*innen, die (extern) Prozesse begleiten und/oder selbst Leitung einer EE-Einrichtung sind. Es können max. 24 Teilnehmer*innen mitmachen.

Das Online-Seminar findet am 23. November von 09 bis 16 Uhr statt. Es gibt eine 90-minütige Mittagspause.

Der Anmeldeschluss ist der 10. November 2023. Der Kostenbeitrag beträgt 50 Euro.

Jetzt schon vormerken! Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

> Mehr zu den Early Excellence-Terminen