00 Allgemein Büchertipp KiTa, Elternschaft & Bildung

Buchtipp: Da sein – was fühlst du?

Unsere Early Excellence-Fachberaterin Anna Rau und ihre Familie lesen mit Leidenschaft zusammen. In unserer neuen Reihe “Büchertipps” empfiehlt sie diesen Monat im Neuen Jahr ein besonderes Kinderbuch aus ihrem Sammelsurium an Büchern. Von Anna Rau.

Heiß geliebt, immer wieder in die Hand genommen: Ob gekauft oder geliehen – wir lieben Lesen!

Meine Kinder und ich sind eine leidenschaftliche Lesebande mit einer Tradition, die wir noch sehr lange voranführen werden. Wir lieben es gemeinsam Bücher anzuschauen, zu lesen und darüber zu sprechen.

In diesem Monat habe ich für Sie…

Da sein – was fühlst du? Von Kathrin Schärer

„ängstlich sein“, „in einer anderen Welt sein“, „Erste sein“, „ertappt sein“. In ihrem Buch zeigt Kathrin
Schärer mit liebevoll gemalten Tierbildern, die unterschiedlichsten Gefühlszustände von Kindern.

Eine unglaublichen Vielfalt die unterschiedlichsten Gefühlsmomente – nicht nur von Kindern!

Vor diesem Buch hatte ich nur eine wage Ahnung von den vielen Gefühlszuständen, in die ich mich beim Lesen sofort einfühlen konnte und die ich, das musste ich am Ende feststellen, doch alle kenne.

Eine Geschichte, die zu wunderbaren Gesprächen mit Kindern anregt. Mein Sohn schaut es gerne an, wenn es ein bisschen ruhiger und kuschelig ist. Ein Buch in dem alle Gefühlszustände einen eigenen Platz haben – ohne bewertet zu werden.

Denn Gefühle sind da!

Da sein! Den Titel verstehe ich nun als Botschaft für den Erwachsenen in der Begleitung all dieser Gefühlsäußerungen.

Welches ist Ihr Lieblingskinderbuch? Was darf im Buchregal nicht fehlen? Erzählen Sie uns Ihren Buchtipp!