Unsere Early Excellence-Fachberaterin Anna Rau und ihre Familie lesen mit Leidenschaft zusammen. In unserer neuen Reihe “Büchertipps” empfiehlt sie diesen Monat ein besonders Kinderbuch aus ihrem Sammelsurium an Büchern. Von Anna Rau.

Meine Familie und ich sind eine leidenschaftliche Lesebande!

Seit 2018 und 2020, bin ich Mama von zwei Kindern. Und von Anfang an liebten wir es gemeinsam Bücher anzuschauen, zu lesen und darüber zu sprechen. Ein Liebe, die immer noch währt und eine Tradition, die wir noch sehr lange voranführen werden.

Da wir mittlerweile ein gutes Sammelsurium an Kinderbüchern haben (Kindergartenalter), dachte ich mir, dass ich die schönsten gerne teilen würde. In der neuen Reihe “Büchertipp” habe ich endlich die Möglichkeit, eins unserer wunderbaren Bücher vorzustellen.

Manche haben wir gekauft, manche davon sind ausgeliehen. Doch alle werden heiß geliebt, immer wieder in die Hand genommen und die Bilder bestaunt. Neben den „pädagogisch wertvollen“ Büchern stehen bei uns natürlich auch Paw Patrol und Peppa Wutz.

Würde es nach mein Sohn gehen, würde es im EE-Blog bald nur noch Bücherempfehlungen geben. Deshalb suche ich, mit seiner Unterstützung, gezielt Bücher aus. Dieses Mal habe ich für Sie…

Glitzer für alle!

von Milena Baisch und Eefje Kuijl

Tarek zeigt auf das Klettergerüst. „Traust du dich bis ganz nach oben?“ […] „Ich habe keine Angst“, sagt Paul.

Tarek und Paul sind beste Freunde und ziemlich mutige Kindergartenkinder. An einem scheinbar ganz normalen Tag entdeckt Paul eine Prinzessinnenkrone auf dem Klettergerüst.

Als Paul die Prinzessinnenkrone ausprobiert, muss er die Erfahrung machen, dass ihn die anderen Kindergartenkinder dafür auslachen. Außer Tarek und Tilly, die Freundin der beiden.

Paul und Tarek fragen sich nun, warum Jungen eigentlich nicht mit Glitzersachen spielen dürfen und was passiert, wenn sie es doch tun. Es muss etwas Schlimmes sein – darüber sind sich die beiden Jungen einig.

Gedankenwelt der Kinder mit Gänsehautmomenten.

Als ich das Buch das erste Mal meinem Sohn (4 Jahre) vorgelesen habe, hatte ich nicht nur einen Gänsehautmoment.

Wir tauchen in die Gedanken der Kinder ein, die so gar nicht zu den Bewertungen der Erwachsenenwelt passen.

Zwei mutige Jungen, die sehr philosophisch sich an die Frage wagen, was denn eigentlich passiert, wenn Jungen Glitzersachen tragen. Ein starkes Mädchen, dass den Antworten der Jungs forschend auf den Grund geht und ihre Freunde mit allen Mitteln verteidigt.

Die Bilder sind farbig ansprechend gezeichnet und nehmen die große Diversität unserer Gesellschaft in den Blick. Einfach lesenswert.

Freuen Sie sich auf weitere Bücherempfehlungen!