Wir freuen uns über eine weitere Early Excellence (EE)-Konsultationseinrichtung in der Region Ost! Das Eltern-Kind Zentrum der AWO Rosa Luxemburg in Bad Langensalza (Thüringen) darf sich ab sofort so nennen. Early Excellence-Koordinatorin Susanne Gebert und Early Excellence-Expertin Barbara Kühnel berichten über den Freudentag.

Am sechsten September 2022 war es endlich so weit, wir machten uns auf nach Thüringen.

Unser Ziel: Das Eltern-Kind Zentrum der AWO Rosa Luxemburg in Bad Langensalza, die als eine weitere Early Excellence-Konsultationseinrichtung für die Heinz und Heide Dürr Stiftung in Zukunft tätig sein wird.

Mit der Konsultationsvereinbarung in der Tasche, die in Anwesenheit des Leitungsteams Annett Hildebrand und Marion Will, Frau Römmelt Geschäftsbereichsleitung für Familie und Bildung beim AWO-Regionalverband, Mitte-West-Thüringen e.V., Frau Vogt Fachberaterin der AWO, eine Vertreterin des Elternbeirates und uns feierlich unterzeichnet wurde.

In fröhlicher Stimmung und beim fachlichen Austausch wurde mit einem Gläschen Sekt darauf angestoßen und über die Entwicklung der Einrichtung gesprochen.

Die Anfänge – Von einer Idee und dem Streben nach Weiterentwicklung.

Vor rund 10 Jahren haben das Leitungsteam der Einrichtung Annett Hildebrand und Marion Will die Weiterbildung zur Early Excellence Beraterin in Berlin besucht.

Seitdem hat sich das gesamte Team mit großem Engagement unter der Begleitung von Barbara Kühnel und Susanne Gebert zu einer Early Excellence Vorzeigeeinrichtung entwickelt.

Die Besucher können in dieser Einrichtung spannende Dinge entdecken und lernen.

Die Einrichtung zeichnet sich besonders mit seinem Schwerpunkt auf Offene Arbeit und einem hohen Maß an Qualitätssicherung aus.

Offene Arbeit, insbesondere auch für Kinder mit speziellen Bedürfnissen, eine vielfältige Raum- und Materialausstattung einschließlich einem großen Bauraum und einem Malraum nach Arno Stern.

Das gut ausgebildete multiprofessionelle Team (Heilpädagogen, Fachkraft Mate Meo, Elternbegleiter, Growing Together Gruppenleiterin) garantiert eine hohe Qualität in der pädagogischen Arbeit.

Besonderen Wert wird auf die bedürfnisorientierte Zusammenarbeit mit den Familien gelegt.

Die Angebote des Gemeinwesens der Stadt Bad Langensalza werden in der Einrichtung aktiv genutzt.

Annett und Marion sind ein Garant für Freundlichkeit, Engagiertheit, Spontanität und sind die Triebfedern für Weiterentwicklung im Interesse der Kinder und deren Familien.

Den Besuch nutzten wir auch, um zusammen über eine Early Excellence-Weiterentwicklung zu sprechen.

Am Nachmittag nutzten wir die Zeit mit dem gesamten Team an der EE-Weiterentwicklung zu arbeiten. Wir konzentrierten uns besonders auf das Thema “Ressourcenorientierte Methode zum Umgang mit herausfordernden Eltern und Kindern”.

Die Kinder und das pädagogische Personal haben uns mit einem spontanen Gesang und Tanz zur Feier des Tages im Garten überrascht.

Für uns ist es wie jedes Mal ein Stück nach Hause zu kommen. Wir danken euch herzlichst und wünschen allen kommenden Besucher*innen ereignisreiche, informative Einblicke.

Wir gratulieren dem Eltern-Kind Zentrum der AWO Rosa Luxemburg in Bad Langensalza!

> Mehr zu Early Excellence

> Early Excellence-Termine