00 Allgemein 04 Region Hessen

Neue Early Excellence-Fachkräfte in Frankfurt!

14 Teilnehmende aus Frankfurter Kinder- und Familienzentren/Kindertagesstätten und eine Teilnehmerin aus Korntal Münchingen strahlten am 01. Juni 2022 um die Wette! Sie sind nun qualifizierte Early Excellence Fachkräfte!

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Mit 17 Teilnehmenden freuten sich Stefanie Hasnaoui, Bildungsreferentin des Paritätischen Bildungswerk Bundesverband, und ich, Felix M. Mayer, Fachberater der Heinz und Heide Dürr Stiftung, im Herbst 2021 das erste Modul zum 5. Durchlauf: „Fachkraft Early Excellence“ in Präsenz in Frankfurt am Main starten zu können.

Aber, wie sollte es anders sein: „Dank“ Corona musste das folgende Modul Online stattfinden.

Das minderte aber nicht die Begeisterung der Teilnehmenden – im Gegenteil. Der Kurs entschied sich, die nächsten beiden Module auch Online durchzuführen.

An dieser Stelle einen lieben Dank an meine Kollegin Susanne Gebert, die wir immer wieder gerne als Referentin zum Thema: „Offenen Arbeit“ einladen.

Dank stabiler Corona-Lage konnte nun das Abschlussmodul in Präsenz stattfinden. So schloss sich der Kreis!

Anfang und Ende in Präsenz…

Im letzten Modul stellen die angehenden Fachkräfte, als krönenden Abschluss, ihre persönliche Präsentation vor. Diese waren überragend und ich kann mir gut vorstellen, die ein oder andere Person in einer der nächsten Fachkraft Kurse als Referent*in wiederzusehen!

Zum Abschluss des Moduls wurde die Zertifikatsübergabe gebührend gefeiert!

Wir haben uns sehr gefreut Mesehalit Alemayehu vom Stadtschulamt Frankfurt und Andreas Reith, Koordinator der Heinz und Heide Dürr Stiftung, begrüßen zu dürfen. Sie überreichten den stolzen Fachkräften die Zertifikate und die Anstecknadeln zur Fachkraft Early Excellence.

Von den 17 gestarteten Fachkräften brachte der Kurs 15 neue Fachkräfte Early Excellence hervor, 2 Kursteilnehmende werden den Abschluss aufgrund von krankheitsbedingter Ausfälle nachholen.

Stefanie Hasnaoui und Felix M. Mayer übereichten den Absolvent*innen, als kleine Überraschung und individuelle Erinnerung an den Kurs, einen Holzwürfel mit dem Ethischen Code als Seitengravur.

Wir gratulieren den neuen Early Excellence-Fachkräften!

> Mehr zum Early Excellence-Ansatz