02 Region Ost

Engagiertheit und Wohlbefinden für 2022

Unter diesem Motto geht das Bildungsnetzwerk Südliche Friedrichstadt frisch ans Werk. Mit neuen Ideen und Innovationsprojekten möchte das Bildungsnetzwerk Südliche Friedrichstadt Familien- und Stadtzentren stärken. Wie ihnen das gelingen wird und wie der Early Excellence-Ansatz dabei ein Werkzeug sein kann, beriet die Steuerungsrunde in einem Plenum. Unsere Early Excellence-Koordinatorin Susanne Gebert war mit von der Partie.

Öffnung des sozialen Raums – Rückblick 2021.

Zunächst ging der Blick zurück ins vergangene Jahr. Wie konnte der Sozialraum, die Lebenswelt der Menschen im Kiez geöffnet werden? Mit einem neugierigen Entdeckerblick sollte die Umgebung erkundet werden.

Öffnung heißt auch Vernetzung – nach innen und nach außen.

Es ging vor allem um Orte, wie KiTas, Schulen und Arbeitsplätze. Das Bildungsnetzwerk lag viel daran eine besonders offene Willkommensatmosphäre zu schaffen: Indem Familien als Teil der Einrichtung anerkennt und sie in Entscheidungen mit einbezogen wurden.

Bedürfnisse der Familien und Mitsprache sind das A und O.

Deswegen sollten es besonders viele Angebote für Familien geben, die auch Familien aktiv dazu bewegt, sich mit anderen Familien zu verknüpfen. Die Initiative der Familien sollte nicht nur zu gelassen, sondern aktiv gefördert und angeregt werden.

Gesundheit und Wohlbefinden – Ausblick 2022.

Für dieses Jahr stehen Engagiertheit und Wohlbefinden auf dem Plan! Die Ideen sind vielseitig, um diese für Familien, Kinder und Kiezbewohner*innen zu ermöglichen. Denn besonders die (eigene) körperliche und seelische Gesundheit stehen im Fokus. Diese soll aktiv mit gestalten werden.

Welche Innovationen sind geplant?

Dabei sind der Vielfalt und der Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt. Mit gemeinsamen Werkstätten, in denen Familien sich Themenfelder erschließen können, mit Mikroprojekten, mit denen Einrichtungen ihre Ideen umsetzen können und Plenumssitzungen, die Raum schaffen für Austausch und Vernetzung.

Die Stichwörter lauten: Partizipation und Teilhabe!

Mit Early Excellence-Tools frisch ans Werk.

Natürlich darf auch der Early Excellence-Ansatz nicht fehlen: Im Fokus stehen die Leutner Engagiertheitsskala und der Koffer der Gefühle, als Instrument für emotionales Wohlbefinden und Ich-Stärkung.

Mit ins Boot werden auch der Rote Nasen e.V. geholt.

Mit einem kreativen Lachworkshop mit den Roten Nasen gehen die Familien und Kinder gemeinsame auf Lernreise!

Wir sind gespannt, was uns das Bildungsnetzwerk Südliche Friedrichstadt noch dieses Jahr bereithält.

Foto: unsplash.com

> Mehr zum Bildungsnetzwerk Südliche Friedrichstadt