00 Allgemein 01 Bundesweit

2 mal in 2022: Berater:innen Plus-Kurse

Wir freuen uns auf die bundesweite Fortbildung im Rahmen unserer Reihe Early Excellence-Berater:innen Plus Kurse mit Sabine Brommer! Im diesem Jahr findet der Kurs gleich zweimal statt. Die Online-Veranstaltung richtet sich vor allem an Early Excellence-Berater:innen, die ihr Team in den Veränderungsprozessen bei der Implementierung des Ansatzes begleiten möchten. Mehr dazu erklärt Early Excellence-Koordinator:in Sasha Saumweber.

Veränderungsprozesse und Entwicklung selbst wirksam begleiten.

Im digitalen Zeitalter, in dem wir gerade eine weltweite Pandemie durchleben, stehen Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Tageseinrichtungen für Kinder vor großen Herausforderungen: Nicht nur den Bedürfnissen und Entwicklungsprozessen der Kinder gerecht zu werden, sondern auch ihre Teams für die notwendigen, vielfältigen und oft parallel ablaufenden Veränderungsprozesse zu motivieren und sie darin zu begleiten.

Pädagogische Fachkräfte in ihrer persönlichen Entwicklung motivieren und stärken.

Nur selten erleben Mitarbeiter:innen in Kindertagesstätten Veränderungsprozessen als selbst wirksam und geraten in einen inneren Widerstand, der sich sowohl als persönlicher Rückzug als auch als Protest und Aufruhr zeigen kann. Dies wird durch die corona-bedingten Verordnungen und Anforderungen in den vergangenen zwei Jahren noch deutlich verstärkt.

Mammutaufgabe für Leitungen & (externe) Berater:innen: Prozessbegleitung und Erwartungen zusammenbringen.

Zusätzlich besteht eine hohe Erwartungshaltung der Mitarbeiter:innen an ‚mitgenommen zu werden‘, was besonders der Early Excellence-Kultur in Tageseinrichtungen für Kinder in Bezug auf Partizipation und Beteiligung entspricht.

Was Sie im Seminar erwartet.

Das Seminar unterstützt sowohl Leitungskräfte als auch (externe) Berater:innen mit unterschiedlichen Methoden Teams in Veränderungsprozessen zu begleiten und den Widerstand von Mitarbeiter:innen lösungsorientiert einzubinden.

Praxisbeispiele und “Methodenkoffer”.

Die Teilnehmenden erhalten einen ‚Methodenkoffer‘ mit unterschiedlichen Methoden, von denen einige kurz vorgestellt und andere – je nach Interessenlage der Gruppe – anhand konkreter Praxisbeispiele erarbeitet werden.

Mit folgenden Methoden lernen die Teilnehmenden, wie sie…

• sich ein Verständnis aneignen, was Veränderungsprozesse mit Mitarbeiter:innen ‚machen‘
  • Beteiligung von Mitarbeiter:innen erlangen, damit diese sich wieder als selbst wirksam erleben
  • Widerstand von Mitarbeiter:innen gezielt in die Entwicklungsprozesse einbinden
  • Lösungen und Entscheidungsfindung entwickeln können

Die Fortbildung findet am 28. Juni und dann ein zweites Mal am 29. November 2022 von 09 bis 16 Uhr statt mit einer 90-minütigen Pause. Alle weiteren Informationen finden Sie in hier.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

(Autor*in: Sasha Katja Saumweber)

> Mehr Early Excellence-Termine im Überblick

> Weitere Early Excellence-Weiterbildungen