00 Allgemein

Willkommen in der Schriftenreihe!

NEU: Schriftenreihe: „Early Excellence und Inklusion“ von Dr. Franziska Geib

Oh was sind wir stolz! Unsere zweite Promovendin Dr. Franziska Geib hat die frühpädagogische Landschaft rund um das wichtige Thema Inklusion für unsere Early Excellence-Community mit ihrer Dissertation sehr bereichert. Wir können ihr Gesamtwerk „Praktiken der Inklusion – Rekonstruktive Inklusionsforschung in Early Excellence-Einrichtungen in Deutschland“ sehr empfehlen und Ihnen allen ans Herz legen.

Dabei ist uns aber auch bewusst, dass gerade Kolleg:innen, die täglich in der Praxis stehen, nicht so leicht die Zeit finden, eine ganze Dissertation durchzuarbeiten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, zusammen mit den Promovendinnen praxisnahe Publikationen zu den jeweiligen Promotionsthemen und -ergebnissen zu produzieren, um einen guten Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis herzustellen.

Auch in der vorliegenden Schriftenreihe „Early Excellence und Inklusion“ von Dr. Franziska Geib geht es also um diesen Brückenschlag. Dabei wird herausgearbeitet, welches Potenzial der Early Excellence-Ansatz für eine inklusive Frühpädagogik bereithält, und zusätzlich eine Orientierungshilfe für die (Weiter-) Entwicklung von Inklusion in der Praxis angeboten. Reflexionsfragen am Ende jedes Kapitels runden eben diesen Praxistransfer ab und laden Einrichtungen ein, sich selbstreflexiv – zum Beispiel mit Fragen der Teilhabe, der Chancengerechtigkeit oder der Erweiterung von Möglichkeitsräumen – zu beschäftigen.

Dabei kommt auch ein kritischer Blick auf mögliche Spannungsfelder nicht zu kurz, und es wird der Entwicklung des Ansatzes guttun und auch das Thema der Inklusion in den Häusern voranbringen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, im Team diskutieren und beim Anwenden und freuen uns natürlich auch über Rückmeldungen aus der Praxis.

Text: Sasha Saumweber, Koordinator:in und Fachberater:in, Region Südwest, Heinz und Heide Dürr Stiftung

> zur Schriftenreihe

> zur Doktorarbeit