00 Allgemein 01 Bundesweit

EE-Fachkräfte-Treffen, Herbst 2024

Blätterbilder von links: Sabine Schmidt, Kathi Berblinger, Florian Drechsler, Katharina Sommer
Kurz vor Herbstanfang trafen sich am 18.09.2024 knapp 40 Early Excellence-Fachkräfte aus ganz Deutschland und Österreich zum Online-Austausch! Es war das 2. Online-Bundestreffen, an dem mit Anna Rau, Susanne Gebert & Barbara Kühnel, Julia Lohse, Stefanie Hasnaoui, Felix M. Mayer und Andreas Reith erstmals alle Kursleitungen der Fortbildungsstandorte teilnehmen konnten!

Ich war das erste Mal dabei und freue mich schon auf den nächsten Austausch – es war so schön, viele Kommilitonen wieder zu treffen.

Im Mittelpunkt standen – neben einem informativen und abwechslungsreichen Rahmenprogramm – ausgewählte Abschlusspräsentationen aus den Zertifikatskursen. So präsentierte beispielsweise Florian Drechsler aus dem Leitungskurs Münster einen Poetry Slam über seine persönliche Entwicklung im Laufe der fünf Module der Leitungsqualifizierung Early Excellence. Der Beitrag aus der Region Hessen und dem Kurs Fachkraft Early Excellence von Sabine Schmidt bestand aus einem Kahoot Quiz zum Thema: Ressourcenorientiertes Beobachtungsverfahren. “Kahoot” ist ein digitales Tool, welche interaktive, digitalen Quizspiele und Umfragen ermöglicht, die dann zusammen im “Klassenverbund” gespielt werden können.


Kathi Berblinger und Katharina Sommer aus der Region Süd-West und dem Kurs Fachkraft Early Excellence verzauberten mit einer Zauber- und Bilderbuchshow zum Thema: Pädagogische Strategien. Die Abschlusspräsentationen spannten somit den Bogen zwischen Fachwissen, persönlicher Weiterentwicklung und viel Freude am Tun.

Toller Input durch die hervorragenden Abschlusspräsentationen, das gibt wieder neue Energie und Anregungen.

Zum Abschluss des Bundestreffens wagte Felix M. Mayer mit den Teilnehmenden einen Blick in die bereits Gegenwart gewordene Zukunft, die auf dem Walk & Talk 2024 zusammen mit Fachschüler*innen des PFH in Form einer virtuellen Early Excellence-Landschaft erstmals präsentiert wurde.

Wir sind gespannt, was sich digital noch alles bewegen lässt, sind dankbar für die Möglichkeit, online zusammenzukommen und freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Austausch mit allen, die Early Excellence in die Praxis tragen!

Vielen Dank an die Heinz und Heide Dürr Stiftung, die dies so gut organisiert und ermöglicht hat.