00 Allgemein 01 Bundesweit

Komm, lass uns spielen! Am 28.05.2024 ist Weltspieltag.

Bild: © www.recht-auf-spiel.de

Spielen ist keine Option sondern ein Kinderrecht. Das Recht auf Ruhe, Freizeit und Spiel wurde in der UN-Kinderrechtskonvention 1989 nach 10jähriger Entwicklung schriftlich festgelegt. Die hier verfassten Kinderrechte gelten für alle Kinder weltweit, unabhängig davon, wo und wie sie leben.

„Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben.“ (Artikel 31, Absatz 1, Quelle: unicef)

Der Weltspieltag, der am 28.05.2024 bereits zum 17. Mal stattfindet steht in diesem Jahr unter dem Motto: “Nachhaltigkeit spielerisch entdecken!”. In diesem Rahmen organisiert das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit dem Bündnis „Recht auf Spiel“ bundesweit kostenlose Spiel- und Protestaktionen im öffentlichen Raum. Kommunen, Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen sind aufgerufen, sich aktiv mit einer Aktion am Weltspieltag 2024 zu beteiligen.

Early Excellence beim Weltspieltag?
Wenn es Aktionen zum Weltspieltag aus der EE-Community gibt, freuen wir uns, davon zu hören und darüber zu berichten. Einfach eine Mail mit Fotos und/oder Projektbeschreibung an: km@duerrstiftung.eu

„Mit dem diesjährigen Motto will die Kinderrechtsorganisation gemeinsam mit seinen Partner*innen auf die besondere Bedeutung der Themen gesunde Umwelt und Nachhaltigkeit aufmerksam machen.“ (Auszug von der Webseite des Deutschen Kinderhilfswerks)

In der frühkindlichen Bildung und damit auch im Early Excellence-Ansatz spielt das Spiel eine besonders wichtige Rolle. Vor allem im freien Spiel können junge Menschen ihre motorischen und sozialen Fähigkeiten stärken und lernen, Risiken einzuschätzen und angemessen damit umzugehen. Im Zusammenspiel mit anderen können sie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln, die Bedeutung von Partnerschaft auf Augenhöhe erfahren und Spaß am Entdecken und Experimentieren haben!

„Kinder spielen doch einfach nur“, mag manche*r Betrachter*in sagen. Doch was einfach aussieht, ist hohe Kunst: Wenn Kinder spielen, erleben, erforschen und entdecken sie ihre Umwelt.“ (Christine Bader)

Weil die Begleitung des freien Spiels der Kinder für Pädagog*innen ebenso eine hohe Kunst ist wie für die jungen Menschen selbst, fördert die Heinz und Heide Dürr Stiftung Early Excellence-Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Im Weiterbildungsportal Early Excellence-Connect finden Sie bundesweite Termine und Angebote.

Und für alle, die schon jetzt einen Blick hinter die pädagogischen Kulissen zum Thema „Spielen“ werfen möchten, stellt Christine Bader, Marte Meo Supervisorin und Expertin für beziehungsvolle Kleinkindpädagogik, ihren redaktionellen Beitrag „Spielend lernen – das freie Spiel in der Kinderkrippe“ aus dem Kita-Magazin klein&groß (10/2022) pädagogischen Fachkräften und interessierten Eltern kostenlos zur Verfügung.

Artikel zum Download (pdf)

Sind Sie neugierig geworden und haben Lust zum Spielen? Dann finden Sie hier mehr Hintergrundinformationen zum Weltspieltag, Projektideen und eine Übersicht aller Aktionen zum Weltspieltag 2024: www.recht-auf-spiel.de