01 Bundesweit Heinz und Heide Dürr Stiftung

Im Amt: Der neue Weiterbildungsbeirat im Förderbereich “Frühkindliche Bildung”

Seit dem 4.3.2024 hat die Heinz und Heide Dürr Stiftung einen Weiterbildungsbeirat speziell für den Förderschwerpunkt Frühkindliche Bildung eingerichtet. Lesen Sie in diesem Beitrag, warum der Weiterbildungsbeirat gegründet wurde, welche Aufgaben er hat und wer mitwirkt!

Wieso ein Weiterbildungsbeirat?

Ein Schwerpunkt der Fördertätigkeit der Heinz und Heide Dürr Stiftung ist die frühkindliche Bildung. Hier fördert die Stiftung insbesondere den aus England stammenden Early Excellence-Ansatz durch Fort- und Weiterbildung, Publikationen und durch die Beratung von Trägern, Leitungen und Pädagogischen Fachkräften. Mit der Einrichtung eines Weiterbildungsbeirates sollen bestehende Qualifizierungsformate weiterentwickelt und aufeinander abgestimmt werden.

In den letzten Jahren hat sich der Early Excellence-Ansatz in Deutschland stark verbreitet. Die Heinz und Heide Dürr Stiftung hat durch ihre bundesweite und regionale Netzwerkarbeit und den Einsatz von Koordinator*innen diesen Prozess maßgeblich unterstützt. Mittlerweile arbeiten in Deutschland rund 1.000 Einrichtungen nach dem Early Excellence-Ansatz. Early Excellence hat sich damit von einem Modellprojekt zu einem Programm für viele Standorte in Deutschland entwickelt. Damit die vielfältigen Themen im Bereich der Weiterbildung zukunftsfähig und an aktuellen Fragestellungen ausgerichtet werden können, wird der neue Weiterbildungsbereit 2024 seine Arbeit aufnehmen.

Was macht der Weiterbildungsbeirat?

Der Weiterbildungsbeirat ist in erster Linie beratend tätig. Seine Mitglieder sollen Empfehlungen für die Weiterentwicklung, Abstimmung und Durchführung von Weiterbildungsformaten geben und die Stiftung in konzeptionellen Fragen der Aus-, Fort- und Weiterbildung für unterschiedliche Zielgruppen beraten:

• Wie schaffen wir es, den unterschiedlichen Zielgruppen, wie Leitungen, Koordinator*innen und pädagogischen Fachkräften gerecht zu werden?
  • Wie begegnen wir dem Spannungsfeld, vergleichbare Kurse anzubieten und gleichzeitig regionale Besonderheiten zu berücksichtigen?

Wer wirkt im Weiterbildungsbeirat?

Der Weiterbildungsbeirat setzt sich aus Vertreter*innen der Weiterbildungsstandorte, den Netzwerkkoordinator*innen sowie Vertreter*innen des Vorstandes der Stiftung und des Vereins „Early Excellence – Zentrum für Kinder und ihre Familien e.V.“ zusammen. Damit kommt der Weiterbildungsbeirat direkt aus der Praxis!

Die Weiterbildungsstandorte in den Regionen sind:

Region Süd/West
St. Loretto Bildungsakademie St. Loreto Ostalb gGmbH, Schwäbisch Gmünd
St. Josef StuttgartgGmbH

Region Hessen:
Paritätisches Bildungswerk BV e.V., Frankfurt a.M.

Region Nord/West
Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e.V.
Landeshauptstadt Hannover

Region Ost:
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin, Abt. Jugend, Familie und Gesundheit
Pestalozzi-Fröbel-Haus Berlin

Lust auf mehr Informationen aus der Early Excellence-Welt?

Sie sind interessiert an weiteren Inhalten aus der Early Excellence-Bewegung? Im Portal “Early Excellence-Connect” finden Sie viele Möglichkeiten, sich über Early Excellence zu informieren und seit kurzem auch die Möglichkeit den Mitgliederbereich zu nutzen.