01 Bundesweit 05 Region Südwest

Das Early Excellence-Jahr 2023 unter der Lupe!

Wir möchten das Jahr 2023 mit einem positiven Early Excellence-Blick in den Fokus rücken. Dazu möchten wir die Menschen zu Wort kommen lassen, die sich in unserer Early Excellence-Welt besonders engagieren. Unsere Early Excellence-Koordinator*innen Anna Christina Rau, Sasha Saumweber und Felix M. Mayer berichten.

“Drei alte Fragen, die an Aktualität nicht verlieren!”

Anna Christina Rau
Sie wollen den Audio-Beitrag hören? Dann klicken Sie auf das Bild!

Drei Fragen und ein Anliegen nehme ich mit in das Jahr 2024

Das alte Jahr war für mich geprägt durch unterschiedliche Fortbildungsformate – sei es als Online- oder als Präsenzveranstaltung oder in Weiterbildungsgruppen, Team- und Einzelfortbildungen.

Das ist sehr spannend, zeigt aber auch große Herausforderungen zur Umsetzung. Deswegen frage ich mich:

• Wie stellen wir Weiterbildungsformate klug und zukunftsorientiert um?
  • Was bedeutet ein dauerhafter Personalnotstand für den gesamten Bereich der Fort- und Weiterbildung?
  • Wie müssen Fortbildungen sein, um Menschen mit sehr unterschiedlichen Ausbildungen und Kenntnisständen gleichermaßen abzuholen?

Zurück zu offenen Gesprächen und Feedback!

Ein Anliegen, das mich in diesem Zusammenhang sehr beschäftigt: Ich möchte keine anonymen Umfragen mehr. Das Netz ist voll mit anonymen Kommentaren.

Ich möchte zurück zu ehrlichen, offenen und konstruktiven Rückmeldungen, mit denen man weiterarbeiten kann. Solche Rückmeldungen, die dazu beitragen, selbst ein Stück besser zu werden. Davon profitieren die Praxis und somit dann auch die Kinder und Familien.

“Ein Jahr voller Begegnungen!”

Felix M. Mayer

Unser Early Excellence-Koordinator mit seinen digitalen Early Excellence-Highlights.

Ich blicke voller Dankbarkeit auf gelungene Projekte – inklusive all der bereichernden Begegnungen.

Sasha Saumweber

Im Impuls-Gespräch erzählt Early Excellence-Koordinator*in Sasha Saumweber von Highlights und Höhepunkten in der Early Excellence-Region Süd. Lesen Sie doch gern mal rein.

Was waren Ihre Early Excellence-Highlights 2023? Schreiben Sie uns gerne eine Mail!