01 Bundesweit 05 Region Südwest Büchertipp Empfehlung

Rezension: Inklusion in EE-Einrichtungen

Sie interessieren sich für das Thema “Inklusion in KiTa-Einrichtungen” und suchen dazu ein gutes Fortbildungshandbuch? Lesen Sie doch die Rezension von unserer Publikation “Inklusion in Early Excellence-Einrichtungen” bei socialnet.

Online-Rezension von Dr. Stefan Müller-Teusler über “Inklusion in Early Excellence-Einrichtungen”

In der Online-Rezension bekommen Sie einen guten und gegliederten Einblick in die Publikation von Prof. Dr. Phil. Nina Kölsch-Bunzen und Early Excellence-Koordinator*in Sasha Saumweber, die wir gemeinsam mit dem Dohrmann Verlag 2021 veröffentlicht haben.

Das Buch orientiert sich an der Fortbildungsreihe aus der Stadt Esslingen, die die in 4 städtischen Kindertageseinrichtungen durchgeführt wurde. In jedem Kapitel wird eins der Fortbildungsmodule besprochen.

Jedes Modul beinhaltet einen Fortbildungstag und verschiedene praktische Übungen. Die Rezension bietet zu jedem Modul eine kurze Zusammenfassung und thematischen Einblick an.

Eine gute Grundlage zum Gedanken der Inklusion

Dr. Stefan Müller-Teusler schließt mit einem Fazit ab, dass das Buch eine gute Grundlage für den inklusiven Gedanken ist und Impulse für einen pragmatischen Umgang liefert.

Es bietet den Leser*innen und Einrichtung eine gute Möglichkeit, die Werteorientierung in der eigenen Einrichtung zu reflektieren. Besonders Fortbildner*innen und auch Leitungskräfte profitieren von diesem Buch und dem Material – auch wenn sie nicht explizit nach dem Early Excellence-Ansatz arbeiten.

Hier lesen Sie mehr zur Online-Rezension von Dr. Stefan Müller-Teusler:

> Zur socialnet Rezension von “Inklusion in Early Excellence-Einrichtungen”

Anm. d. Red.: Inhaltliche Orientierung an Stefan Müller-Teusler. Rezension vom 07.02.2023.