Der Deutsche Kita-Preis startet mit einigen Neuerungen in die nächste Runde. Gemeinsam mit weiteren Partner*innen werden das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung die Auszeichnung 2024 zum siebten Mal vergeben. Bewerben können Sie sich ab sofort bis zum 15. März.

Neues Jahr – neue Chance für Kita und lokale Bündnisse

Insgesamt 7.733 eingegangene Bewerbungen, 60 inspirierende Preisträger*innen und bundesweit rund 15.000 Berichte in der Presse – in den vergangenen sechs Jahren hat sich der Deutsche Kita-Preis als wichtiger und öffentlichkeitswirksamer Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung erwiesen.

Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung können sich ab sofort bis zum 15. März im Online-Portal um den Deutschen Kita-Preis 2024 bewerben. Insgesamt ist die Auszeichnung mit 110.000 Euro dotiert.

Das Engagement Deutscher Kita-Einrichtungen in den Mittelpunkt stellen

Der Deutsche Kita-Preis würdigt das Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Gesucht werden Einrichtungen und Initiativen, die sich kontinuierlich für gute Qualität in der frühen Bildung einsetzen und dabei das Kind in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.

Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit weiteren Akteur*innen vor Ort eine wichtige Rolle.

Neu: Empfehlen Sie den Deutschen Kita-Preis!

Denn ab sofort können Sie als zufriedene Eltern, begeisterte Menschen aus der Nachbarschaft oder Politiker*innen, Kitas und lokale Bündnisse für den Preis empfehlen, die hervorragende Arbeit leisten.

Wir wünschen viel Erfolg!

> Bewerben Sie sich für den Deutschen Kita-Preis

> Empfehlen Sie den Deutschen Kita-Preis

> Mehr zu dem Kooperationsprojekt

Foto: Carla Schmidt, DKJS