03 Region Nordwest Freunde & Partner

Alles eine Frage der Perspektive

So lautet das Motto unseres neuen Kooperationspartners: Zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e.V. werden wir zukünftig unser Weiterbildungsprogramm in der Region Nordwest/Hannover gestalten.

Zusammen starten wir einen neuen EE-Fachkraft-Kurs am 15. Januar 2024, der am 05. Juni 2024 endet.

Good-To-Know: Wer ist die Katholischen Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e.V. (KEB)?

Nach dem Leitbild “Du bist wer” möchte das KEB Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Bildung erreichen. Dabei steht die Unterstützung der individuellen Lebensgestaltung im Mittelpunkt.

KEB setzt auf Qualifikationsmöglichkeiten für alle Menschen, egal welchen sozialen Status oder Herkunft. Sie stehen für zwischenmenschlichen Dialog und sehen Teilnehmer*innen als Menschen an und nicht als Kund*innen.

Ganz Early Excellence-like, werden individuellen Lernprozesse begleitet, um die eigenen Stärken zu entdecken und zu fördern. Bildung bedeutet für KEB ein gemeinsamer Suchprozess. Die positive Erfahrungen soll motivieren und in Bewegung halten.

Die Fachkraft Early Excellence ist eine beliebte Weiterbildung in unserem Programm, weshalb wir uns freuen, sie mit KEB umzusetzen.

Hier lesen Sie noch einmal alle Fakten der Weiterbildung “Fachkraft Early Excellence”:

Für wen ist die Weiterbildung?

Der Zertifikatskurs wendet sich an Erzieher*innen sowie Kindheitspädagog*innen. Die persönliche Weiterentwicklung und Weiterqualifizierung der Pädagog*innen sind eine wichtige Unterstützung bei der Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen.

Was wird in der Weiterbildung vermittelt?

Es werden die drei Säulen des Early Excellence-Ansatzes vermittelt:

  1. Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen, bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
  2. Die Eltern werden als die Expert*innen ihrer Kinder wahr- und ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
  3. Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums weitgefächerte und bedarfsorientierte Angebote an.

Der Hauptfokus der Fachkraft-Weiterbildung liegt auf den ersten zwei Säulen.

Mehr Informationen zur Weiterbildung Fachkraft Early Excellence finden Sie hier.

Welche Voraussetzungen gibt es für den Abschluss der Weiterbildung?

Die Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen. Sowie die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen und die Dokumentation der eigenen Lernprozesse in Form eines Lerntagesbuches. Es folgt eine schriftliche Ausarbeitung und Präsentation im Abschlusskolloquium.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Kooperation!

Na neugierig geworden? Dann erhalten Sie hier weitere Informationen:

> Zur Ausschreibung “Fachkraft Early Excellence” im KEB

> Weitere Termine auf Early Excellence-Connect

> Weitere Informationen zum Kooperationspartner KEB

Quelle: Katholischen Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e.V. , Text: Valerie Pagel