01 Bundesweit 05 Region Südwest Freunde & Partner

Fokus auf den Positiven Blick

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Fachtag mit dem Marte Meo Zentrum conTAKT gGmbH am 6. Oktober 2023 in Tübingen. Referent*in, EE-Koordinator*in und Marte Meo Colleague Trainer Sasha Saumweber begleitet durch den Tag. Im Fokus steht der Positive Blick.

Am 06. Oktober live von 9 bis 16 Uhr in Tübingen

Bei diesem Fachtag soll der Synergie-Effekt zwischen den beiden Konzepten Early Excellence und Marte Meo in der pädagogischen Arbeit in Kitas verdeutlicht werden. Mit fachlichen und praxisnahen Inputs und aktiven Austauschphasen sollen die Schnittstellen aufgezeigt und Ergänzungsmöglichkeiten thematisiert werden.

Was zeichnet den Early Excellence-Ansatz aus?

Eine dezidiert positive Haltung gegenüber Kindern, ihren Familien und Mitarbeiter*innen – das ist das wesentliche Hauptmerkmal des Early Excellence-Ansatzes.

Dieser Positi­ve Blick zieht sich wie ein roter Faden durch alle Ebenen und wird in allen Arbeitsfeldern einer KiTa oder eines Familienzentrums lebendig.

Was ist Marte Meo?

Marte Meo bedeutet „aus eigener Kraft“. Es handelt sich um eine Beratungsmethode, mit der die zwischenmenschlichen Interaktionsmomente in den Blick genommen werden.

Marte Meo unterstützt Personen in ihrer Selbstwahrneh­mung und ihren Fähigkeiten in Beziehung zu anderen zu treten.

Wie können sich beide Ansätze ergänzen?

Die konkrete Umsetzung des Positiven Blicks stellt Fachkräf­te in der pädagogischen Arbeit immer wieder vor Heraus­forderungen. Die Marte Meo Methode kann als Ergän­zung zu den Instrumenten des EE-Ansatzes einen wertvollen Beitrag leisten.

Menschliche Vielfalt als Bereicherung erkennen

Positiver Blick bedeutet auch, Diversity (Vielfalt) als Gewinn zu betrachten. Im System KiTa treffen unter­schiedliche Menschen aufeinander. Alle bringen unter­schiedliche Biografien, Einstellungen, Erfahrungen, Wünsche und auch Ängste mit.

Grundlegend für beide Ansätze: Sich eigener blinder Flecken, stereotyper Zuschrei­bungen oder Vorurteilen bewusst zu werden. So kann eine ehrliche „Willkommenskultur” etabliert werden.

An wen richtet sich der Fachtag?

An Pädagogische Fachkräfte in KiTas, Tageseltern, alle Menschen, die in der Frühförderung, der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind. Vorer­fahrungen mit Marte Meo und dem EE-Ansatz sind wünschenswert aber nicht zwingend.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Die Teilnahme kostet 130 Euro, ermäßigt 65 Euro. Die Anmeldung läuft online über conTAKT gGmbH. Es handelt sich um eine reine Präsenzveranstaltung.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Fachtag. Für weitere Informationen und Anmeldung schauen Sie gern hier:

> Mehr Informationen und Anmeldung bei conTAKT gGmbH

> Flyer zum Fachtag am 06.10.2023