05 Region Südwest Freunde & Partner WOW!-Momente

Digitaler Fortschritt = Frühkindliche Pädagogik!

Am 31. März 2023 fand die Abschlussveranstaltung des Projekts “Digitalisierung von Schlüsselprozessen” in der Akademie Hohenheim statt. Das Projekt wurde von der St. Josef gGmbH durchgeführt. Ein Bericht von Andreas Streble (Projektmanagement).

Das Ziel, die Mitarbeiter*innen der Einrichtung für die Herausforderungen der digitalen Welt zu qualifizieren und digitale Lerninhalte für den Träger zu entwickeln.

Pädagogische Arbeit nachhaltig verbessern und Entwicklung von innovativen Ideen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms “Trägerspezifische innovative Projekte” (TiP) vom Kultusministerium Baden-Württemberg finanziert.

Ziel war die Entwicklung und Umsetzung von innovativen konzeptionellen Ideen in Kindertageseinrichtungen auf der Grundlage neuester pädagogischer Erkenntnisse.

Die Förderung sollte dabei helfen, die pädagogische Arbeit nachhaltig zu verbessern und die Qualität in den Dimensionen Prozessqualität, Strukturqualität und Orientierungsqualität zu steigern.

Insgesamt wurden 46 innovative Modellvorhaben im Projektzeitraum 2021 bis Ende Mai 2023 mit einer Gesamtfördersumme von rund 16 Mio. Euro umgesetzt.

Eine Qualifizierung für Mitarbeiter*innen.

Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Schulungen durchgeführt, um die Mitarbeiter*innen der St. Josef gGmbH fit für die digitale Arbeitswelt zu machen.

So wurden beispielsweise Schulungen zu Themen wie “Kollaborative Zusammenarbeit”, „Wie führe ich ein Online-Seminar durch?“ und “Gespräche im digitalen Raum” angeboten.

Auch die Schulung der Mitarbeiter*innen im Umgang mit der Lernplattform Moodle war ein wichtiger Bestandteil des Projekts.

Entwicklung von digitalen Lerninhalten.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts war die Entwicklung von digitalen Lerninhalten für das Onboarding, Schulung und zur Information.

Hierbei wurden sowohl bereits vorhandene Materialien in eine digitale Lernkurs-Form gebracht als auch neue Materialien erstellt.

Diese wurden auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt und können nun von den Mitarbeiter*innen genutzt werden.

Die Erfolge des Projekts.

Durch das Projekt konnten zahlreiche Erfolge erzielt werden. Die Mitarbeiter*innen der St. Josef gGmbH sind nun besser für die digitale Arbeitswelt qualifiziert und können digitale Tools effektiver nutzen.

Auch die Schulung im Umgang mit der Lernplattform Moodle hat dazu beigetragen, dass diese nun erfolgreich für Lehre und Onboarding beim Träger eingesetzt wird.

Durch die Entwicklung der digitalen Lerninhalte konnten zudem Prozesse vereinfacht und Zeit gespart werden.

Gestärkt in die digitale Zukunft der sozialen Arbeit.

Das Projekt “Digitalisierung Schlüsselprozessen” hat gezeigt, dass die Digitalisierung auch in der sozialen Arbeit eine wichtige Rolle spielt und dass es sich lohnt, in die Qualifizierung der Mitarbeiter*innen zu investieren.

Durch die Schulung im Umgang mit digitalen Tools und die Entwicklung von digitalen Lerninhalten konnten Prozesse verbessert und Zeit gespart werden.

Die St. Josef gGmbH geht nun gestärkt in die digitale Zukunft der sozialen Arbeit.

(Fotos & Bericht: Andreas Streble)

> Mehr zu unseren Netzwerkpartner*innen