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Early Excellence für Leitungskräfte!

Mit einem neuen Pilotprojekt zum Zertifikatskurs “Leitungsqualifizierung Early Excellence” erweitert sich das Fort- und Weiterbildungsspektrum zu Early Excellence. In den Early Excellence-Regionen Nord und Süd werden bereits zwei Kurse durchgeführt.

Das Early Excellence-Steuerrad richtig führen.

Damit der Early Excellence-Ansatz (EE) in der Einrichtung richtig implementiert werden kann, braucht es eine Leitung, die über EE-Wissen verfügt und praktisch anwenden kann.

Deswegen richtet sich der Kurs an Leiter*innen und stellv. Leiter*innen, die eine nach dem Early Excellence-Ansatz arbeitende Einrichtung leiten oder übernehmen werden.

Die Basis für die Zielsetzung: Persönliche Weiterentwicklung und Weiterqualifizierung.

Damit der Early Excellence-Ansatz in Einrichtungen implementiert und praktisch umgesetzt werden kann, stehen die persönliche Weiterentwicklung und die Weiterqualifizierung der Leitungskräfte im Mittelpunkt.

Welche Vision habe ich für meine Einrichtung?

Das wesentliche Hauptziel der Weiterbildung ist es, eine eigene Vision für die Einrichtung zu entwickeln, die sich an den Early Excellence-Ideen orientiert.

Dabei lernen die Leitungskräfte die Kompetenz, Prozessstrukturen zu begleiten und mithilfe vom systemischen Denkens den Early Excellence-Ansatz effektiv in der Einrichtung zu implementieren.

Die drei Säulen des Early Excellence als Antriebsfeder für die Einrichtung!

Als Unterstützung und Antriebsfeder für die Leitungskräfte und Einrichtungen dienen die drei Säulen des Early Excellence-Ansatz. Sich an diesen zu orientieren und in der Arbeit sichtbar zu machen, ist der höchste Anspruch jeder Early Excellence-Weiterbildung.

Jedes Kind ist exzellent: Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
Eltern sind Expert*innen ihrer Kinder: Die Eltern werden als die ersten Erzieher*innen ihrer Kinder wahr- und ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
Vernetzung und Öffnung der Einrichtungen: Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums ganzheitliche und bedarfsorientierte Angebote an.

Na neugierig geworden, wie der Kurs abläuft? Dann lesen Sie hier mehr:

> Mit “Emotionalen Wohlbefinden” & “Engagiertheit”: Das Modul “Ressourcenorientierte Beobachtung und Haltung”

> “Ein Pilot(-projekt) geht auf Reisen…”

> Auf EE-Connect weitere EE-Weiterbildungen finden

(Autorin: Valerie Pagel)