Bereits am Montag, den 13.02.2023 fand das Netzwerk Treffen in Nordrheinwestfalen der Region Nord-West statt. Im Mittelpunkt stand die Ausweitung der Angebot für Familien und die Gesamtsituation der einzelnen Kommunen in NRW.

Das Treffen fand im Familienbüro der Stadt Gelsenkirchen statt.

Dort wurden die Teilnehmenden herzlichst vom Gastgeber und Leiter Herr Markus Bühler (auch EE-Berater) begrüßt.

Mit beim Treffen dabei waren auch Marlene Zapfe und Nina Baringhorst vom DRK-Kreisverband Coesfeld. Gabriele Ueberschär, die Leitung und stellvertretende Leitung Nicole Stoltenberg der EE-Kita Lebensfreude aus Mönchengladbach und Julia Lohse und Andreas Reith der Heinz und Heide Dürr Stiftung.

Offenes und niedrigschwelliges Angebot für Familien!

Die Tagesordnung stand diesmal ganz im Mittelpunkt des Familienbüros der Stadt Gelsenkirchen. Neben einem ausführlichen Rundgang, wurde sich intensiv über das niederschwellige Angebot für Familien mitten im Stadtzentrum der Fußgängerzone von Gelsenkirchen ausgetauscht.

Wie gehen wir gemeinsam mit aktuellen Herausforderungen um? 

Im zweiten Teil der des Treffens berichteten die Teilnehmden über die derzeitige Gesamtsituation in den einzelnen Kommunen in NRW.

Hier waren der Umgang mit dem extremen Fachkräftemangel, die Überbelastung der Mitarbeiter*innen Teams und sowie die Corona- Folgen für die Kinder und Ihre Familien die Diskussionsthemen.      

Ein besonderer Dank gilt nochmal der Stadt Gelsenkirchen in Persona von Herrn Markus Bühler, der uns mit Wort und Zeit ein erlebnisreiches Netzwerk Treffen geschenkt hat.

Das nächste Netzwerk Treffen der Region NRW ist für den 03. Juli 2023 geplant in Mönchengladbach mit einem Besuch der EE-Kita Lebensfreude.

Mehrere Teilnehmer*innen mussten leider krankheitsbedingt absagen. Von hier aus gute Besserung!

> Mehr zum Familienbüro in Gelsenkirchen

(Autor: Andreas Reith, in Mitarbeit: Valerie Pagel)