Unsere Early Excellence-Fachberaterin Anna Rau und ihre Familie lesen mit Leidenschaft zusammen. In unserer neuen Reihe “Büchertipps” empfiehlt sie diesen Monat ein besonderes Kinderbuch aus ihrem Sammelsurium an Büchern. Von Anna Rau.

Heiß geliebt, immer wieder in die Hand genommen: Ob gekauft oder geliehen – wir lieben Lesen!

Meine Kinder und ich sind eine leidenschaftliche Lesebande mit einer Tradition, die wir noch sehr lange voranführen werden. Wir lieben es gemeinsam Bücher anzuschauen, zu lesen und darüber zu sprechen.

In diesem Monat habe ich für Sie…

Hier sind WIR – Anleitung zum Leben auf der Erde von Oliver Jeffers.

Wie ist es auf der Erde? Und wie findet man sich auf ihr zurecht? Vom Sonnensystem, über das Weltall und die Anordnung der Planeten, über die Tier- und Pflanzenwelt bis zu uns Menschen (inklusive unserer Vergänglichkeit) erklärt das Buch unsere Erde.

Es gibt Hinweise darauf, wie wir mit ihr und mit anderen Menschen umgehen sollten – für ein friedliches Miteinander.

Ob am Stück oder einzelne Passagen, dieses Buch wird von uns sehr oft aus dem Regal gezogen.

Die Zeilen sind so geschrieben, dass sie viel Platz für Gespräche lassen. Ein Buch, das wahrscheinlich nie an Aktualität verliert. Es eignet sich sowohl dazu am Stück gelesen zu werden als auch zum Querlesen.

Mein Sohn liebt die Seiten mit den Sternbildern und Planeten. Dass es noch etwas um uns herum gibt, fasziniert ihn. Ich liebe die Seiten über die Diversität der Menschen und Tiere. Sie sind unglaublich liebevoll und witzig gezeichnet und haben gleichzeitig so viel Ernsthaftigkeit im Text.

There is no Planet B – über die Bedeutungen unseres Planeten.

Mit eindrücklichen und liebevoll gemalten Bildern und präzise und leicht geschriebenen Texten vermittelt das Buch uns die Bedeutung des Planeten.

Mein Sohn hat es zur Geburt geschenkt bekommen und er holt es auch nach viereinhalb Jahren immer wieder aus dem Regal.

Ein Muss in jedes Kinderbuchregal!

Foto: Anna Rau.

Welches Buch ist ihr Kinderbuch-Favorit? Schreiben Sie uns.