Empfehlung: Unser Kooperationspartner nifbe e.V. veranstaltet am 07. November einen Online-Workshop zur Wirkung der Team-Resilienz. Bis zum 02. November können sich Interessierte am Workshop mit Referentin Silke Frerichs anmelden.

Ein Workshop über die Kraft der Resilienz und ihr Effekt in der Familienzentrum-Arbeit.

Was ist Resilienz?

In herausfordernden Zeiten, wie diese, viel das Wort häufig. Als Resilienz wird die innere Widerstandskraft bezeichnet, die der Mensch in belastenden Situationen entwickeln kann. Sie hat einen unterstützenden und gesunderhaltenden Effekt.

Nicht nur der einzelne Mensch kann von ihr profitieren. Resilienz kann eben auch in Teams und Gruppen hilfreich sein, wenn Herausforderungen bewältigt werden müssen.

Wie die gemeinsame innere Widerstandkraft stützen kann.

Im Team kann diese Resilienz bedeutsam sein, um Aufgaben erfolgreich bewältigen, Ziele verfolgen und Herausforderungen meistern zu können.

Dabei spielen die Unterschiedlichkeit und die vielfältigen Facetten der Team-Mitglieder bei der Team-Resilienz eine große Rolle.

Denn dieser Aspekt macht den Zusammenhalt und die Widerstandskraft im Team noch stärker und lässt die handlungsfähiger werden.

Schwerpunkte des Workshops liegt dabei auf dem Familienzentrum und ihre Arbeit.

Diese weiteren Fragen werden Workshop zusätzlich geklärt.

• Welche Bedeutung hat Resilienz in der pädagogischen Arbeit?
  • Wie kann ein Team erfolgreich und harmonisch zusammenarbeiten und auch schwierige Situationen meistern?
  • Welche besonderen Rahmenbedingungen in Familienzentren fördern oder erschweren die Team-Resilienz?

Dieser Workshop richtet sich an Fachkräfte und Koordinator*innen aus Familienzentren ein, die sich in Sozialräumen mit besonderem Handlungsbedarf befinden.

Wir wünschen viel Spaß und neue Erkenntnisse!

> Unsere EE-Kooperationspartner aus der Region Nord

> Mehr Informationen zur Veranstaltung