hinter den Deichen, da findet Early Excellence (EE) statt! Early Excellence-Fachberaterin Julia Lohse und unser Kooperationspartner “Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Hannover” gingen auf Hospitationsbesuch. Ab nach Flensburg zu den Einrichtungen KiTa Laurentius, Ev. KiTa St. Marien und KiTa Ulsnis.

Von Julia Lohse.

“Early Excellence-Leuchten” im Norden.

Am 22. bis 23. September 2022 machte sich das Familienzentrumsteam (FZ) des Fachbereichs Jugend und Familie in der Stadt Hannover auf nach Flensburg. Auf Empfehlung von Early Excellence-Koordinator Andreas Reith reisten wir zu Hospitationsbesuchen in den hohen Norden.

Am Flensburger Bahnhof angekommen, begrüßten uns die Regionalleitung des evangelischen Kitawerks Schleswig-Flensburg, Dagmar Lenz und die Einrichtungsleitung Inke Worm aus der Kindertagesstätte Laurentius in Munkbrarup – in Trägerschaft des ev. Kitawerks.

Ein Ort, der pädagogische Methoden zusammenbringt.

Zusammen ging es auf direktem Weg zur Kindertagesstätte Laurentius in Munkbrarup. Vor Ort beeindruckten uns die liebevoll gestalteten Räumlichkeiten und die einladende Willkommensatmosphäre.

Besonders interessant war für uns, die Umsetzung des Early Excellence-Ansatzes in Kombination mit der Reggiopädagogik im pädagogischen Alltag.

„Unseren Schwerpunkt in der pädagogischen Begleitung der Kinder sehen wir in der Projektarbeit. Mittels unserer Beobachtungen und Gespräche mit den Kindern und deren Spielhandlungen entwickeln wir gemeinsam mit ihnen Themen, bei denen wir uns mit Begeisterung auf das Forschen und Erleben einlassen und pädagogische Entscheidungen ableiten. Das authentische Interesse des Kindes ist dabei die Voraussetzung für gelingende Bildungsprozesse.“

Auszug aus dem Hauskonzept Munkbrarup.

Für uns ein Ort voller vielfältigen Ideen und Inspirationen.

Mit vielfältigen Ideen zu Umsetzung von EE-Methodik in der Raumgestaltung im Gepäck, verabschiedeten wir uns und machten uns auf zur nächsten KiTa.

Scheggerott – wenn Bullerbü zum Leben erweckt wird.

Unterwegs unternahmen wir eine kleine Zeitreise und hielten in Scheggerott, einem kleinen Dorf, vorm „Gasthaus Pfefferkorn und Tante Emma“ Laden.

Zurückversetzt in die eigene Kindheit schlenderten wir durch die nostalgisch angehauchten Räumlichkeiten. Beeindruckt waren wir von dem regionalen Angebot. Für den Bedarf des täglichen Lebens hält der kleine Laden für den Käufer alles bereit, was das Herz begehrt.

Wir genossen die Weiterfahrt vorbei an herbstlichen Feldern und unglaublich schöner Landschaften und nutzten die Zeit zum fachlichen Austausch.

Am Zielort der KiTa St. Marien angekommen, fiel uns sofort der kleine Verkaufsstand am Garten auf.

„Hier verkaufen die Kinder geerntetes Obst und Gemüse aus unserem eigenen Anbau an die Familien und uns Mitarbeiter*innen“, berichtete Maren Maltzahn, die Leiterin der Einrichtung.

Von den leckeren Ernteerträgen durften wir uns während einer kleinen Pause im idyllischen Garten selbst überzeugen und naschen.

Mit einem kleinen Ferienhaus die Selbstständigkeit der Kinder stärken.

Ein weiteres Highlight im Garten der Kita St. Marien, war das beschauliche Ferienhaus „Villa Kunterbunt“, dass von den Kindern der Einrichtung für eine Woche angemietet werden kann.

Es gibt einen Mietvertrag zu unterzeichnen, Koffer mit benötigten Utensilien zu packen und nach fünf Tagen „Spielbetrieb“ in der Regelbetreuungszeit, wird wie im richtigen Leben auch, die Unterkunft „besenrein“ an die päd. Fachkraft übergeben.

Auf geht’s zur dritten Station – KiTa Ulsinis.

Mit dem dazugehörigen Projektflyer ausgestattet, machten wir uns glücklich und gestärkt auf zu unserer letzten Station des Hospitationstages, der Kita Ulsinis im gleichnamigen Ort, direkt am Ostseefjord Schlei gelegen.

In einem wunderschönen Reetdachhaus, das bis 1971 als Grundschule genutzt wurde, haben die Leitung, Daniela Völschow und ihr Team Werkstatt(t)räume geschaffen, die dazu einladen Kunst- und Bauwerke zu erschaffen, zu experimentieren und der Fantasie freien Lauf zu lassen.

In gemütlicher Atmosphäre und mit kulinarisch, vorbereiteten Köstlichkeiten fand ein reges fachliches Zusammenkommen statt.

Auf die Frage, was Dagmar Lenz und die Leitungen motiviere ihre pädagogische Arbeit mit so viel Leidenschaft und Engagement zu füllen und zu leben, antwortete sie: „Unsere Vision ist, eine gute Welt für die Kinder zu schaffen.“

„Unsere Vision ist, eine gute Welt für die Kinder zu schaffen.“

Dagmar Lenz

Jede Einrichtung war auf ihre Art und Weise einzigartig. Die positive Grundhaltung für uns alle spürbar.

Voller Dankbarkeit für die vielen Eindrücke, die geschenkte Hospitationszeit und die neuen Inspirationen ließen wir fünf FZ Teammitglieder den Abend im Flensburger Hafen ausklingen.

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.”

Augustinus von Hippo

Mit diesen Worten möchte ich mich herzlichst bei Dagmar Lenz und den drei Leitungen Inga Worm, Maren Maltzahn und Daniela Völchow, die so ein Licht entzünden und zurecht den Namen “Leuchten vom Norden” verdienen.

Vielen Dank für die Gastfreundlichkeit und die vielen Einblicke und Eindrücke, die unser Herz bewegt haben.

> Anfragen zu Hospitationsbesuchen bei Dagmar Lenz

> Mehr zu Ev. KiTa “St Marien”

> Mehr zur KiTa Ulsnis