00 Allgemein 03 Region Nordwest

Gemeinsam unterstützen und wachsen!

Early Excellence (EE) lebt von der Gemeinschaft und Wachstum. Seit über 20 Jahren versuchen engagierte Early Excellence-Multiplikator*innen und die Heinz und Heide Dürr Stiftung den frühpädagogischen Bildungsansatz in der Gesellschaft zu verankern. Wir freuen uns über jedes weitere Mitglied in unserem Netzwerk und blicken gespannt auf den Entwicklungsprozess der einzelnen Einrichtungen. Besonders freuen wir uns über den Einblick in die Kita “Kleiner Hobbit” aus Pattensen-Peine in Niedersachsen. Early Excellence-Fachberaterin Julia Lohse berichtet.

Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin! Ein kleiner Großstadtbesuch!

Früh am Morgen des 27. Juni 2022 startete die Kita-Einrichtung „Kleiner Hobbit“ mit 13 Mitarbeiter*innen vom Peiner Bahnhof nach Berlin. Bei schönstem Wetter schauten wir uns einige Berliner Wahrzeichen zu Wasser an.

Austausch und Netzwerken! – Ein Hospitationsbesuch in Berlin-Schöneberg.

Anschließend ging es in die Kita Belziger Str. in der Trägerschaft des Pestalozzi-Föbel-Hauses (PFH) zu einem Hospitationsbesuch. Herzlich empfangen wurden wir vor Ort von der Leitung der Einrichtung Frau Kathrin Di Luccio und ihrer Stellvertretung Andrea Zeidler.

In gemütlicher Atmosphäre im Innenhof, bei erfrischenden Getränken und kleinen Snacks lauschten wir den Einblicken in die Offene Arbeit und die Umsetzung des Early Excellence-Ansatzes (EE) von Frau Zeidler.

Aus der Praxiserfahrung heraus, lernt es sich am besten!

Die Mitarbeiter*innen aus Peine hatten einige Fragen im Gepäck, die umfassend beantwortet wurden. Ein Rundgang durch das Haus gab uns Einblicke der Umsetzung und rundete die gelungene Hospitation ab.

Gut gestärkt und gefüllt mit Wissen zum EE-Ansatz machte sich die Gruppe auf, die Reise nach Berlin kulinarisch im Stadtteil Berlin Charlottenburg abzuschließen.

Gegen frühen Abend ging es von dort über weitere Bahnhöfe wieder zurück nach Peine. Ein langer und ereignisreicher Tag ging zu Ende und alle verabschiedeten sich am späten Abend zufrieden und erschöpft in den Feierabend.

Wir bedanken uns herzlichst bei Frau Di Luccio und Frau Zeidler aus der Kita Belziger Straße des PFH für ihre Zeit und die bereichernden Einblicke in ihre Arbeit.