00 Allgemein 01 Bundesweit KiTa, Elternschaft & Bildung

Gemeinsam mit Eisbär Lars eine spannende Reise erleben!

Und Willkommen heißen! Damit ukrainische Kinder, trotz Flucht, Angst und Ungewissheit, ein Stück Alltag und Freude im neuen Zuhause haben, haben Edition bi:libri, Hueber und NordSüd eine zweisprachige Ausgabe des Bilderbuch-Klassiker “Kleiner Eisbär – Wohin fährst du, Lars?” neu aufgelegt. Es erscheint ab 17. Juni auf Deutsch und Ukrainisch. 2.000 Bücher werden über den Buchhandel verschenkt. Unser Early Excellence-Berater Felix M. Mayer schlägt Brücken von Lars, den Eisbären zum Early Excellence-Ansatz (EE) und vermittelt so, wie wir mithilfe von EE, uns in die Situation der schutzsuchenden Familien versetzen können.

Wer kennt die Geschichte von Lars, dem Eisbären nicht?

Lars, der kleine Eisbär, lebt auf dem Nordpol inmitten von Eis und Schnee. Eines Tages wird Lars auf einer Eisscholle abgetrieben und landet weit weg von seinem Zuhause mitten in den Tropen.

Dort entdeckt er die ungewöhnlichsten Pflanzen und Tiere. Lars schließt Freundschaft mit einem Nilpferd, namens Hippo. Doch schon bald bekommt der kleine Eisbär Heimweh nach seinem weißen Zuhause.

Zum Glück helfen ihm seine neuen Freunde und Lars macht sich auf den langen Heimweg zurück zum Nordpol.

“Lars begibt sich auf eine lange Reise, findet in der Ferne neue Freunde und landet am Ende wieder glücklich zu Hause bei Mama und Papa. Hans de Beer und ich, wir freuen uns, wenn viele ukrainische Kinder, die der Krieg aus ihrer Heimat vertrieben hat, in Lars einen Freund finden”

Herwig Bitsche, Verleger NordSüd Verlag.

Doch was hat das nun mit Early Excellence zu tun? Unser Early Excellence-Berater Felix M. Mayer und wir finden sehr viel!

Durch einen Perspektivwechsel, dich in dein Gegenüber hineinfühlen – das ist Early Excellence!

Der Early Excellence-Ansatz greift stets aktuelle Themen und Bedürfnisse der Menschen in den Einrichtungen auf. Ebenso in der aktuellen Situation möchten die EE-Pädagogen*innen die schutzsuchenden ukrainischen Familien mitfühlend begleiten.

Die Geschichte von Lars, dem kleinen Eisbären, bietet die Möglichkeit die aktuellen Themen der Kinder aufzugreifen.

Ukrainische Familien durchleben gerade eine ähnliche Situation wie Lars, der Eisbär. Sie sind in einem fremden Land: Sie haben einerseits Ängste und Sorgen, andererseits gibt es viel zu entdecken. Denn auch sie lernen auch neue Freunde und Wegbegleiter*innen kennen. Doch bestimmt haben auch sie, wie der kleine Lars: Heimweh!

Ebenso können sich die hier lebenden Kinder und Familien, durch die Geschichte von Lars, in die Lage der schutzsuchenden Familien versetzen.

Denn genau wie die Tiere der Tropen, heißen wir die ukrainischen Familien willkommen und wollen sie unterstützen.

Anhand des Buches können die Kinder sich intensiv mit der Geschichte von Lars auseinandersetzen und Parallelen zu ihren eigenen Erlebnissen ziehen.

Gemeinsam mit dem kleinen Eisbären gehen sie auf eine spannende Reise!

Felix’s Fazit: Beide Daumen hoch und große Early Excellence-Empfehlung!

Die ukrainischen Familien und die pädagogischen Fachkräfte sprechen vielleicht nicht die gleiche Wortsprache, aber über die liebevolle Gestaltung des Bilderbuchs verstehen die Kinder die Geschichte eigentlich schon ohne Worte.

In Bildern sprechen wir alle die gleiche Sprache!

Um in Schemas zu sprechen: Das tolle und unterstützende bei dieser Ausgabe ist die Bilingualität der Schriftsprache! Somit sind wir auf vielen Ebenen im Miteinander – miteinander verbunden.

(Autor: Felix M. Mayer)

> Mehr zur zweisprachigen Ausgabe “Kleiner Eisbär. Wohin fährst du, Lars?”

> Die kostenlose Online-Ausgabe