00 Allgemein 01 Bundesweit

Finalisten für den Deutschen Kita-Preis 2022

Es ist soweit, die Finalisten für den Deutschen Kita-Preis 2022 stehen endlich fest! Nachdem rund 1.193 Bewerbungen für die Auszeichnung eingingen und bereits Nominierungsrunden zur “Kita des Jahres” und “Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres” durchliefen. Es bewarben sich 1.105 Einrichtungen für die Kategorie „Kita des Jahres” und 88 Initiativen für das „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres”. Diese zehn Kitas und zehn Bündnisse gehören zu den Finalisten.

Welche Kitas und lokalen Bündnisse sind im Finale?

Pünktlich zum Ende des aufregenden Jahres 2021 konnten zehn Kitas und zehn lokale Bündnisse mit der frohen Botschaft überrascht werden, dass sie zu den Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2022 gehören. Was für eine wunderbare Überraschung kurz vor Weihnachten und Silvester! Auf ganz unterschiedlichen Wegen erreichte die Finalist*innen die frohe Botschaft, wie z.B. mitten im Baumarkt. Die Kita-Leitung musste kurz an die frische Luft, um draußen richtig jubeln zu können. Mit dabei sind u.a. das Kinder- und Familienzentrum Dissen in Niedersachsen, KiTa “7 Raben” in Greifswald und FRÖBEL-Kinderkrippe Entdeckerland in Leipzig.

Wie geht es weiter beim Deutschen Kita-Preis?

Es geht spannend weiter: Nachdem sich die Finalist*innen mit ihren Bewerbungsunterlagen gepunktet haben, müssen sie in der nächsten Auswahlphase die Expertinnen und Experten in der Praxis überzeugen. Das Experten-Team bestehet aus Mitarbeitenden der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Internationalen Akademie Berlin (INA) sowie des Instituts für Bildung, Forschung und Entwicklung „Welt:Stadt:Quartier“.

Die Praxis im Blick. Ein digitaler Besuch bei den Finalist*innen.

Das Experten-Team nimmt die Arbeit der Finalisten im Frühjahr genauer unter die Lupe. Auf digitalen Weg schauen sie bei den Kitas und lokalen Bündnissen vorbei. Wer es dann unter die zehn glücklichen Preisträger schafft, verkündet die Jury in einer feierlichen Preisverleihung im Mai 2022.

Und nicht nur das gibt es zu feiern!

Zusammen mit der Preisverleihung des Deutschen Kita-Preis wird dieses Jahr auch das fünfjährigem Jubiläum des Deutschen Kita-Preises begangen. Ein doppelt guter Grund zum Feiern!

Wir gratulieren den Finalist*innen und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Bildnachweis: Carla Schmidt, DKJS

(Autorin: Valerie Pagel)