00 Allgemein 01 Bundesweit

Neu bei uns: “Wissenschaft meets Praxis”

Wie findet Austausch im digitalen Zeitalter statt? Ganz klar online! Soziale Medien, Chats und ZOOM-Meetings sind in unserem Alltag, auch bedingt durch die Corona-Pandemie, nicht mehr weg zu denken. Doch welche Chancen hält die Digitalisierung für Early Excellence bereit? Wie kann der Austausch interdisziplinäre Bereiche angeregt und Lernprozesse verbessert werden? Aus diesem Anliegen heraus, wurde die neue digitale Vortragsreihe “Wissenschaft meets Praxis” ins Leben gerufen! Ziel ist es die Wechselbeziehung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischer Umsetzung zu vertiefen und weiterzuentwickeln.

Auftakt machte der Vortrag von Dr. Franziska Geib “Praktiken der Inklusion – rekonstruktive Inklusionsforschung in Early Excellence-Einrichtungen in Deutschland”. Welche Erneuerungen der Early Excellence-Ansatz für die inklusive Frühpädagogik bereit hält, berichtet unser*e Early Excellence-Koordinator*in Sasha Katja Saumweber.

Ein spannendes und inspiriendes Thema: Early Excellence und inklusive Frühpädagogik.

So dachten auch die 180 Teilnehmer*innen, die sich am 20. Juli 2021 zum ersten Vortrag unserer neuen Reihe „Wissenschaft meets Praxis“ online anmeldeten. Bundesweit von Niedersachsen, Nordreihn-Westfalen bis Baden-Württemberg und Bayern waren EE-Interessent*innen dabei! Auch internationale Zuschauer*innen aus Österreich ließen sich es nicht nehmen, teilzunehmen.

Als einer der ersten Promovendinnen zum Thema Early Excellence hielt Dr. Franziska Geib einen anregenden Vortrag über ihre Erkenntnissen ihrer Dissertation „Praktiken der Inklusion – rekonstruktive Inklusionsforschung in Early Excellence-Einrichtungen in Deutschland”.

Forschung rund um Early Excellence fördern – Eine Herzensangelegenheit!

Seit 2014 fördert die Heinz und Heide Dürr Stiftung Promotionsstipendien in Kooperation mit der Hochschule Esslingen Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich im Rahmen einer Dissertation mit aktuellen Fragestellungen rund um das Thema Early Excellence beschäftigen. Zwei Promovendinnen haben inzwischen sehr erfolgreich ihre Dissertationen abgeschlossen, eine Dritte ist im Augenblick auf der Zielgeraden.

“Wissenschaft meets Praxis”: Was bedeutet das eigentlich?

Die Idee, wissenschaftliche Erkenntnisse – die ja durch Untersuchungen in der Praxis gewonnen wurden – auch wieder in die Praxis zurückfließen zu lassen. In ihrem lebendigen Vortrag konnte Dr. Franziska Geib diese Idee wunderbar umsetzen.

Early Excellence heißt ALLE im Blick zu behalten

Ein ganz zentrales Anliegen des EE-Ansatzes ist es, als KiTa und Familienzentrum ein Ort zu sein, an dem sich ALLE Kinder und ihre Familien wirklich willkommen und in hoher Qualität begleitet und aufgehoben fühlen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir in der EE-Community und eben auch von Seiten der Stiftung uns immer wieder mit aktuellen Fragen auseinandersetzen. Uns gemeinsam mit Theorie und Forschung in und aus der Praxis heraus kritisch zu prüfen und weiterzuentwickeln, wie es auch Early Excellence-Pionierin Margy Whalley vorschwebte. Solche notwendigen Diskurse werden befördert durch Forschungsarbeiten wie die von Dr. Franziska Geib, wie auch die Zuschauer*innen fanden:

“Die Spannungsfelder sind meines Erachtens und meiner Erfahrung nach, sehr realitätsnah beschrieben![…] So treffend und vollständig hätte ich sie nicht formulieren können! Sehr spannend!” – Diana Behrens

Im Praxisheft sowie dem Modell von Dr. Franziska Geib ergeben sich anregende Fragen, die neue Möglichkeitsräume gerade auch für Kinder mit Beeinträchtigung aufweisen und Frühpädagogik erweitern. Ein Thema, was hoffentlich noch mehr Austausch anregen wird!

Wir freuen uns auf weitere spannende und anregende Vorträge in unserer Reihe “Wissenschaft meets Praxis”.

Autor*in: Sasha Katja Saumweber

>Mehr zum Projekt