04 Region Hessen

Feiern muss sein…

… findet das KiFaZ Morgenstern des Caritasverbandes Frankfurt am Main e.V. und hat uns Ideen von der Familienbildnerin Emilia Herden weitergereicht, wie Kindergeburtstage auch in der Pandemiezeit nicht ausfallen, sondern sogar Spaß machen können:

Auch in der schwierigen Zeit kann der Kindergeburtstag zu einem schönen Erlebnis werden. Das Kind hat sich ja auch das ganze Jahr auf diesen Tag gefreut… Die Geburtstagsparty muss nicht ausfallen! Auch wenn die Gäste lieber zu einem anderen Zeitpunkt eingeladen werden sollen, kann der Geburtstag zu einem wunderschönen und besonderen Erlebnis werden. 

 Hier sind ein paar Tipps:                                               

  • Die Kuscheltiere, Lieblings Spielfiguren können zu der Party eingeladen werden! Einfach ein Paar Einladungen für die „neue“ Gäste basteln!
  • Der Geburtstagskuchen kann gemeinsam mit dem Geburtstagskind gebacken werden.
  • Eine Schatzsuche kann man toll für zu Hause vorbereiten. Den Schatz (z.B. das Geschenk) versteckt man an einem Ort zu Hause. Dann muss die Karte gezeichnet werden… Je nach Thema des Geburtstages wird das Haus verzaubert: in eine Ritterburg, ein Schloss, einen Indianerdorf, Nordpol, Afrika, Zauberland – hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt (auch ohne Deko!).Die Schatzkarte sollte 5-10 Stationen haben mit verschiedenen  Aufgaben – so ist das Kind beschäftigt und auch die geladenen Gäste (Familienmitglieder, Kuscheltiere) sollen mitmachen. Die Aufgaben können je nach Alter des Geburtstagskindes sein: alle Finger der anwesenden Zählen, auf einem Bein springen, Topfschlagen spielen, Bild malen, Stopptanz, Feuer-Wasser-Blitz, die Namen der Gäste rückwärts aufsagen oder aufschreiben, usw. Die Stationen können auch sehr gut draußen platziert sein und der Schatz wird zum Schluss zu Hause gefunden. Das ist wie ein Spaziergang 
  • Nach der Schatzsuche ist Zeit für Party: Musik laut aufdrehen und Tanzen – die Nachbarn dürfen es hören.

Andere Ideen je nach Möglichkeit:

  • Eine Drive Inn Party: Freunde, Nachbarn, Familie darum bitten, um einer bestimmten Uhrzeit am Haus hupend mit dem Auto, Roller oder Fahrrad vorbei zu fahren – mit Luftballons oder Dosen am Heck.  Das Geburtstagskind wartet dann (unwissend) vor dem Haus oder auf dem Balkon – stellt euch die Freude des Geburtstagskindes vor! 
  • Geburtstagspost: Freunde, Nachbarn, Familie können Geburtstagskarten schreiben und in den Briefkasten werfen. Die Kinder können auch Bilder selber malen.
  • Online Partymeeting: über verschieden Plattformen (z.B. zoom, skype oder die Messangerdienste) kann man sich virtuell mit den Freunden Treffen. Vor der geplanten Party können kleine Partypäckchen an die Gäste ausgeliefert werden: mit Bastelmaterial, Deko, etwas Süßem. Die Kinder können sich sehen und gemeinsam die Päckchen auspacken und verwenden. 

Nun etwas anderes… die Geschäfte haben jetzt geschlossen. Onlineversand funktioniert zwar noch aber manchmal dauert es mit dem Versand etwas zu lange… Es kann sein, dass das Geschenk fehlt… Was kann man machen??? Je nach Alter des Kindes, kann man ein Brief  adressiert an das Kind vom Spielladen-Chef schreiben, in dem es steht, dass leider alle Geschäfte zu haben, aber sobald wir den Virus besiegt haben, das Geschenk nachgeliefert wird.  Eine andere Idee ist es, im Bekannten- oder Nachbarschaftskreis  nachzufragen ob jemand was passendes hat. Bestimmt lässt sich damit etwas organisieren. Auch ein ausgedrucktes Foto von dem Geschenk und dazu eine kurze Erklärung – Kinder sind sehr verständnisvoll, wenn man mit ihnen offen spricht 

Schokoladenkuchen

250 g Mehl (ca. 2 Becher) 100 – 150 g Zucker (ca.1 Becher)3 Eier125 g Margarine oder Butter3 EL Kakao (ungesüßt)1 Becher Milch1 Päckchen Backpulver oder 10 g Natron1 Päckchen Vanillezucker

 Alle Zutaten werden miteinander vermischt bis eine glatte Masse entsteht. In eine beliebige Form einfüllen.  In Bei 180 Grad ca. 35-45 Min im Backofen backen. Nach der angegebenen Zeit bitte eine Stäbchenprobe machen. Bei bedarf noch 10 min backen. 

Nach Abkühlen kann man den Kuchen mit Puderzucker bestreuen oder Schokoladenglasur drüber streichen.

*Variationen

– Kakao kann man weglassen und stattdessen Schokoladenstückchen oder Schokostreusel hinzufügen (nach Belieben).
– Lebensmittelfarbe verwenden (kein Kakao)
– entsteinte Kirschen, Äpfel Stückchen oder Birnen können zu dem Grundrezept hinzugefügt werden (mit oder ohne Kakao).

Selbstgemachte Schokoladenglasur:

3 EL Milch
3 EL Zucker
3 EL Kakao
2 (!) EL Butter

Alles in einem Topf bei schwacher Hitze und unter Rühren vermischen und glatt werden lassen.  Nicht kochen lassen!! Fertig!

Gutes Gelingen und guten Appetit!!