00 Allgemein 04 Region Hessen

Adventskranz-Werkstatt: eine lichtspendende Aktion!

Im KiFaZ Innenstadt in Frankfurt besteht seit einigen Jahren die schöne Tradition, dass Familien zum 1. Advent ihren eigenen Adventskranz binden und mit allerlei Deko-Material schmücken. Es entstehen dabei immer wunderschöne sehr individuelle Kreationen.

Im Corona-Jahr 2020 konnte so vieles nicht stattfinden, aber diese vorweihnachtliche Aktion wollten wir „retten“. Offene Angebote kann es aktuell nicht mehr geben und unser neues Format heißt Familienzeit mit Anmeldung; so organisierten wir auch unsere Adventskranz-Werkstatt.

Jeweils eine Familie konnte, um ihren Kranz aus verschiedenem Tannengrün zu binden, kommen. Im Innenhof der Kita boten wir dazu eine Woche lang kurze Zeit-Slots an. Trotz der nötigen Anmeldung integrierten viele Eltern das kreative Gestalten in die Abholsituation. Der zweite Teil, das Schmücken des Kranzes, fand dann am Wochenende statt, auch wieder mit Anmeldung für je eine Familie.

Besonders den Kindern hat es großen Spaß gemacht, mit Heißkleber möglichst viel Glitzerndes unterzubringen! Jede Familie hat da ihre erprobten Entscheidungsstrukturen und alle sind am Ende zufrieden mit ihrem gemeinsamen Werk nach Hause gegangen, bereit für den ersten Adventssonntag. Auch muslimische Familien machten mit; sie hatten Freude am gemeinsamen Tun als Familie und wir alle sind in diesen Corona- Zeiten dankbar geworden für die kleinen Freuden, die noch möglich sind.

Eine Mutter gab uns als Rückmeldung, dass sie jetzt wieder Lust auf Weihnachten habe. Das Gestalten eines grünen Kranzes als selbstbestimmtes Handeln zu erleben, hatte ihre emotionale Sperre ob der vielen Kontakt- Beschränkungen für Weihnachten, gelöst.

Angelika Sobolewski
Leitung Kinder- und Familienzentrum Innenstadt