03 Region Nordwest

Weil “Halten” eine Stütze der Gesellschaft ist…

Das Nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.) hat einen Fachbeitrag von Sandra Köper-Jocksch veröffentlicht.

Der Titel “Begleiten, Stärken und »Halten« von Kindern & Familien, auch in Krisenzeiten!  zeigt bereits in wenigen Worten, worum es beim Early Excellcen-Ansatz geht und er zeigt datüberhinaus, das dieser Ansatz in Krisenzeiten eine große Stütze sein kann.

Hier ein Auszug:

„Ressourcenorientierung, Entlastung, Begleitung und Stärkung aller Familien ist heute wichtiger denn je – die positive Grundeinstellung, die Fachkräfte, die den EE-Ansatz leben, in sich tragen und die dementsprechend die unterschiedlichen Säulen, auf denen der Ansatz basiert, umsetzen, kann vieles dazu beitragen. Familien sollten ganz besonders in der aktuellen Situation nicht allein gelassen werden, regelmäßiger Kontakt zu den pädagogischen Fachkräften zu denen Kinder und Eltern Vertrauen haben, kann für Familien sehr viel bedeuten und ihnen (Rück-)Halt in einer herausfordernden Zeit geben.“

> ganzen Artikel lesen…