03 Region Nordwest

Familienzentrum St. Bernward: Schatzsuche!

Das Familienzentrum St. Bernhard hat sofort zu Beginn der Einschränkungen und Schließungen die Vorzüge der Natur genutzt. Und damit das wenige was erlaubt war, sich mit der Familie draußen zu bewegen, spielerisch und geheimnisvoll in einer Schatzsuche im Wald umgesetzt.

Und hier die Schatzkarte:

“Liebe Kinder, liebe Familien und liebe Freunde des Familienzentrums,

pünktlich zum Wochenende kommt nun eine ganz besondere Herausforderung für Euch! In den letzten Tagen haben wir uns auf den Weg in unseren Wald ( Beddinger Holz) gemacht. Dort haben wir für Euch eine „Schatzsuche “ vorbereitet.  Ein kleines Picknick mit Getränk eingepackt und auf geht`s!

Startpunkt ist der Waldeingang neben unserem Kindergarten. Sucht dort folgendes Schild: 01 Den Herzogsweg geht Ihr nun ein ganz langes Stück geradeaus. Haltet aber immer die Augen offen 02 Diese Bänder sind immer an Bäumen oder Sträuchern auf der rechten Seite des Weges befestigt. Besonders am Anfang benötigt Ihr Geduld! Nachdem Ihr das erste Bändchen gefunden habt, gebt besonders Obacht. Denn von nun an gibt es auf dem Weg jeweils eine von vier kleinen Schatzkisten zu finden 03 In den Schatzkisten befindet sich ein kleines „Glück“ zum Mitnehmen. Wir würden uns riesig über eine Nachricht von Euch freuen. Diese könnt Ihr auf den Zetteln in der Schatzkiste hinterlassen. Haltet nun Ausschau nach der ersten Schatzkiste bei diesem Baumstumpf: 04 Und weiter geht`s. Folgt immer den Bändern. Augen auf, habt Ihr dieses Versteck gefunden? 05 Und weiter geht`s! Immer den Bändern folgen! 06 Gefunden? Ihr habt es bald geschafft! Die letzte Schatzkiste ist hier versteckt 07 Geschafft!!! Wo seid ihr angekommen? Wenn Ihr Euch umschaut, entdeckt ihr bestimmt ein Plätzchen zum Verweilen. Wie gesagt, es wäre schön, wenn Ihr uns in einer Schatzkiste eine Nachricht hinterlassen würdet. Jetzt macht Euch auf und erkundet das umliegende Gelände. Es gibt viel zu entdecken 08, 09, 10.

Und es gibt sogar ein Tannen-Trampolin. Mal schauen, ob Ihr es entdecken werdet. Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Schatzsuche und beim Bestaunen des neuen

B__   __   W  __  G  __   N S.

Bis nächste Woche, viele Grüße aus dem Familienzentrum”